Es trocknet ja die Nasenschleimhäute wahrscheinlich aus, das die Kopfschmerzen so aus der gegend der Nasennebenhöhlen resultiert. Könnte die ursache dafür trockene und warme Heizungsluft sein? Wie kann man dem entgegen Kontern?
Antworten (8)
-
4
Hi,
In den kalten Wintermonaten sind wir oft Temperaturschwankungen zwischen kalter Luft im Freien und trockener Heizungsluft im Haus ausgesetzt. Aufgrund eisiger Kälte wird man schnell zum Couch-Potato oder Bewegungsmuffel. Somit schwitzt man weniger und das Durstgefühl kann daher auch nachlassen. Folglich trinken viele Menschen im Winter viel zu wenig und sind sich dessen Folgen meist gar nicht bewusst. Damit unser Körper reibungslos funktionieren kann, benötigt er im Sommer als auch im Winter ausreichend Flüssigkeit. Wasserhaushalt und Flüssigkeitsbalance
Richtiges Trinken und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind Voraussetzungen für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Regelmäßiges Trinken ist für alle Körperfunktionen und für das Leben überhaupt von großer Bedeutung. Viele Menschen trinken zu wenig und erreichen häufig nicht mal eine tägliche Menge von einem Liter. Physiologische Aufgaben des Wassers
Wärmeausgleich innerhalb des Körpers Regulierung der Körpertemperatur Hauptbestandteil des Zellplasmas Schutzmittel für Gewebe Transportmittel und Hauptbestandteil des Blutes Konstanthaltung der ElektrolyteFolgen von Flüssigkeitsmangel und überheizten Räumen Verliert der Körper mehr als 0,5 % seines Körpergewichts in Form von Wasser (0,3 - 0,4 l), dann entsteht bereits ein erstes Durstgefühl, das mit weiter abnehmendem Wassergehalt des Körpers zunehmend stärker wird. Flüssigkeitsverluste von nur 2 % vermindern bereits die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit um 4 %. Werden die Flüssigkeitsverluste nicht rechtzeitig ersetzt, wird Blut und Gewebe zunehmend Wasser entzogen. Das Blut fließt langsamer und harnpflichtige Substanzen können nicht mehr in ausreichendem Umfang ausgeschieden werden. Gleichzeitig ist die Versorgung der Muskel- und Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen herabgesetzt. Flüssigkeitsmangel kann weiterhin zum Rückgang der Speichelsekretion und der Harnproduktion sowie zu Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Verstopfung führen. Um diese Folgen rechtzeitig zu vermeiden, ist es notwendig, ausreichend zu trinken.
Trockene Luft in überheizten Räumen und starker Temperaturwechsel führen nicht nur zu Kopfschmerzen, sondern strapazieren besonders die Haut und die Schleimhäute von Nase, Rachen und Augen. Nur eine gut befeuchtete Nasenschleimhaut kann die Luft von Krankheitskeimen und Schnupfenviren effektiv filtern.
wenn Du mehr wissen willst, siehe Link
http://www.rosbacher.com/aktuelles/news/118-Richtig-trinken-im-Winter-Trockene-H...
-
2Antwort von
WeVauWeVau
Nein, eher vielleicht Feuchtigkeitsverlust. Man sollte regelmäßig und rechtzeitig trinken.
-
-
2Antwort von
dalusadalusa
Du könntest ab und zu mal ein Fenster öffnen damit ein wenig Frischluft in den Raum kommt, dass vergisst man nähmlich immer mal gerne wenn man gerade am Heizen ist. Vielleicht kannst du auch eine Schüssel (gefüllt mit Wasser) auf die Fensterbank stellen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt. Falls sich deine Kopfschmerzen nicht bessern kannst du dir dieses Video mal anschauen http://www.youtube.com/watch?v=I_LgS76VvfM Das hilft tatsächlich =)
Gruß Lena
-
1Antwort von
Driveboy35Driveboy35
Hmm, kommt drauf an, ob dein Kopf an der Heizung direkt ist. Nee, Heizungsluft ist zwar trocken, aber macht keine Kopfschmerzen. Stell nen Schälchen Pfefferminztee drauf oder ähnliches.
-
1Antwort von
LustgurkeLustgurke
ich kenne das von einigen leuten, die legen ein feuchtes handtuch auf die heizung. ob das sinnvoll ist kann ich dir aber nicht sagen. ich reiß lieber zwischendurch mal das fenster auf und 'heize' eh nur soweit daß ich nicht unbedingt schal und handschuhe tragen muß :D.
kenne einige die der meinung sind daß man dadurch kopfschmerz bekommt
-
0Antwort von
jogibaerjogibaer
Wenn andere sagen, dass es bei dir wie in einer Sauna ist, dann tippe ich auf zu feucht. Lass das Luftbefeuchten, das ist sowieso ein alter Hut, den man uns aufgeschwatzt hat, um Luftbefeuchter verkaufen zu können.
Viel wichtiger ist staubfreie Luft zu haben in der Wohnung. Staub, der tagelang in der Luft herumschwebt, macht uns krank. Mit einem herkömmlichen Staubsauger machst du alles nur noch schlimmer. Nach dem Saugen auch mit Filter, ist die Luft wieder voll Feinstaub.
Ich rate dir zu einem Delphin Staubsauger. Da ist die Luft nachher sauber und gesund. Das riechst du gleich, und auch nach Tagen, ist auf den Möbeln kein Staub zu erkennen.
Oder mindestens einen Luftreiniger oder Luftwäscher würde ich dir dringend empfehlen. So müssten deine Kopfschmerzen weg gehen.
-
-
0Antwort von
icecruisericecruiser
Ja, das kann schon sein.
Dagegen hilft es, öfter am Tag mal ein bicßhen spazieren zu gehen, jede Stunde das Fenster für 5-10 min aufzureißen (Heizung dabei aus), viel Wasser zu trinken und Pflanzen aufzustellen (und mäßig zu gießen natürlcih) - die geben die Feuchtigkeit wieder an den Raum ab.
Wenn es gar zu schlimm wird, kannst Du abends Wäsche waschen und am Bett auf den Wäscheständer hängen. Aber das sollte keine Dauerlösung sein.
Du kannst auch Meerwassernasentropfen oder Silberwasser in die Nase tun, das befeuchtet in einer guten Weise.
Achte auch mal auf die Temperatur - mehr als 20 °C braucht man wirklich nicht.
Kommentar von
HamsterkraftHamsterkraft Ich habe es gerne etwas wärmer. Manche sagen bei mir wärs wie in der Sauna..
Kommentar von
icecruisericecruiser Dann besorg DIr doch Pflanzen, die warmes Klima mögen. Tropisch oder subtropisch, das wär doch was, oder?
Und stell unbedingt Wasserschälchen auf die Heizung. Und lüfte jede Stunde mal kurz durch, so daß die Luft frisch ist, aber es noch nicht kalt wird. Dann sofort wieder zu. Ja, und Du mußt auch selbst an die Luft gehen, marschier tüchtig mit Schal um den Kopf, dann wird DIr auch warm!
Jaja, ich leg auch manchmal feuchte Handtücher ZUM TROCKNEN auf de Heizung.
Na gut, das nasse ist dann jedenfalls in der Luft!