2

Bekommt man von Süßstoff wirklich mehr hunger?

Frage von Andrae Andrae

Hallo. Also ich hab da mal eine Frage.Ich hab gehört das Süßstoff mehr hunger verursacht.Ist das wahr?Ich habe jetzt eine Zeitlang normalen Zucker genommen,aber das kann ich auf dauer nicht machen.Es liegt mir einfach zu schwer im Magen.Jetzt bin ich wieder umgestiegen auf Süßstoff.Jetzt weis ich nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich so ist das ich mehr hunger bekomme.Nicht nur auf süßes sondern generell auf Essen. Ich möchte ja auf keinefall zunehmen. Kennt sich da jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Baiana Baiana

Ich hab zu einer ähnlichen Frage mal eine längere Antwort geschrieben, die ich Dir einfach mal reinkopiere:

.

Süßstoff gaukelt dem Körper vor, dass es was zu holen gibt. Da das aber nicht so ist, reagiert der Körper mit Hunger --> nicht gut. Daher nimm Zucker, schau halt, dass Du ein kleines bisschen weniger nimmst, als bisher. Der Löffel Zücker im Kaffee macht weden den Kohl, noch Dich fett! Du kannst auch Honig nehmen oder Vollrohrzucker (z.B. bei Tegut gibt es den), letzterer ist nicht so süß und deutlich verträglicher.

.

Stell Deine Ernährung so um, dass Du viel Obst und Gemüse zu Dir nimmst, weiterhin Vollkornprodukte statt Weizenprodukte. Versuch tierische durch pflanzliche Fette zu ersetzen.

.

Trink viel am Tag, allerdings keine Softdrinks oder Alkohol, sondern immer mal wieder ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee.

.

Beweg Dich mehr. Wenn Du sonst den Aufzug nimmst, dann nimm die Treppe. Geh täglich 2 Stunden spazieren oder fang an zu joggen oder radzufahren. Spätestens alle 5 Tage solltest Du Deinem Körper jedoch eine Erholung gönnen.

.

Du nimmst ab, wenn Dein Körper mehr Energie verbraucht, als Du ihm zuführst.

Wichtig ist, dass Du nicht "hungerst", dann kommt der kleine Hunger und Dein Kühlschrank wird zum Schlachtfeld.

.

Ebenso wichtig ist es, dass Du Dir alle 10 bis 14 Tage einen richtigen Fresstag gönnst. Fetter Braten, Rotwein mit Käse, Schokolade, Chips, dicke Sahnetorte. (Das ist ein bisschen übertreiben, gebe ich zu - aber Du verstehst, was ich meine) So hast Du etwas auf das Du hinarbeiten kannst und kommst in der Zwischenzeit nicht so schnell in Versuchung. Ganz kann man auf diese Dinge nicht verzichten, daher ist es besser, wenn man einen Fett-Tag einplant - ansonsten schlägt das schlechte Gewissen zu, wenn Du Dir doch mal etwas gönnst, und suggeriert Dir, dass Du es eh nicht schaffst und dass es nun auch egal ist. Wenn Du den Tag einplanst, dann kannst Du Dir zwischendurch völlig geplant kulinarische Todsünden leisten.

.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen - ein paar Wochen dauert es schon, bis sich der Körper auf die neue Bewegung und Ernährung gewöhnt hat und die Fettverbrennung richtig startet.

.

Lieben Gruß,

Baiana

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Hallo liebe Baiana, würde auf diese Antwort gerne 10 Däumchen vergeben! Respekt!

Kommentar von saCUL saCULsaCUL

Gefällt mir auch die Antwort! D.H.!

Schade, dass keine genauere Erklärung für "Süßstoff gaukelt dem Körper vor, dass es was zu holen gibt. Da das aber nicht so ist, reagiert der Körper mit Hunger" gibt.

Dazu wird ständig etwas über Insulin ggeschrieben, von Leuten die ohne Hintergrundwissen nachplabbern - wie ich VERMUTE! Insulin steigt an, wenn der Blutzuckerspiegel steigt und der steigt beim Süßstoff nicht!

Werd mich wohl mal genauer zu dem Thema einlesen.

• 2
    Antwort von Maienblume Maienblume

Da Süßstoffe gerne als Masthilfe angewendet werden, dürfte das Deine Frage beantworten.

Du schmeckst Süßes ---> Dein Körper registriert Süßes und erwartet Zucker, und fährt schon mal das Insulin hoch ---> es kommt aber kein Zucker ---> das Insulin baut Deinen Restblutzucker ziemlich ab ====> HUNGER!

Kannst du etwas etwas über Insulin erzählen plz.

Ich halte diese Aussage, dass die Insulinausschüttung bei Süßstoff ansteigt für völlig falsch. Die Insulinausschütung resultiert aus einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Auf die reagiert der Körper und nicht auf die Geschmacksnerfen der Zunge!

Also, wenn du WIRKLICH über das Insulin WEIßT, was du da geschrieben hast, erleutere das doch bitte.

• 1
    Antwort von carinchen carinchen

sit wohl unterschiedlich. bei manchen menschen führt es zu hunger, bei anderen nciht. http://www.abnehmen.net/wissen/ernaehrung/abnehmen-mit-suessstoff-statt-zucker

• 1
    Antwort von Rabbicook Rabbicook

Wenn Dir Zucker zu schwer im Magen liegt (staun) versuchs mal mit Trauben oder Fruchtzucker, das sind einfachzuckerarten die eigentlich verträglicher sein müßten

Den Teil der Frage (nach dem schwer im Magen liegen) hatte imo noch keiner beantwortet! D.H.!

btw: Trauben- und Fruchtzucker gehen noch schneller ins Blut underhöhen den Insulinspiegel noch schneller, als Raffineriezucker.

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Wer beim Abnehmen Zucker sparen will, greift gerne mal zu Light-Produkten und künstlichem Süßstoff. Da Saccharin, Aspartam & Co. keine Kalorien enthalten, werden sie als gute Alternative zum Dickmacher Zucker angesehen. Doch eine aktuelle Studie zeigt: Das Gehirn lässt sich durch den Süßstoff nicht täuschen. Während die Geschmacksnerven das Signal "süß" registrieren, fehlt im Gehirn die typische Belohnungsreaktion, die beim Genuss von Zucker ausgelöst wird. Die Folge: Der Appetit auf Süßes bleibt bestehen. Auch deutsche Experten bestätigen: Zu viel Süßstoff schadet mehr als er nützt.

http://lifestyle.t-online.de/c/14/19/26/20/14192620.html

Googlesuche: Bekommt man von Süßstoff mehr hunger Ernährung / Manche behaupten, man bekäme davon auch vermehrt Kopfschmerzen und ich bin der Meinung,daß die Lebensmittelindustrie uns da etwas vorgaugelt, auch Diätprodukte sind nicht gleich Diätprodukte , schau mal was so ein Joghurt an Kalorien hat.

Mal neue Infos. D.H.!

(10 mal die selbe Antwort ohne Begründung bringt nicht Leute!)

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Vollmundige Werbebotschaften (meine Anmerkung: etwas zum Schmunzeln und doch sehr informativ)

"Stärkt die Abwehrkräfte" oder "Deckt 100 Prozent der täglichen Portion Obst" - auf vielen zeitgenössischen Nahrungsmitteln prangen derlei Werbeversprechen, fast immer kombiniert mit saftigen Preisen. Zu klären, was an den vollmundigen Behauptungen wirklich dran ist, hat sich die Organisation Foodwatch zur Aufgabe gemacht. Auf ihrer Webseite "Abgespeist" nimmt sie das selbsternannte Hightech-Essen genauer unter die Lupe, rechnet auch mal nach und deckt dabei einiges auf an Ungereimtheiten bis hin zu dreisten Lügen. Und beweist damit mal wieder eins: Traue niemandem, der Dir etwas verkaufen will.

http://morgenmagazin.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7505142,00.html?dr=1

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

http://www.abgespeist.de/actimel/index_ger.html

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ja das stimmt wohl

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff

aber wenn du eine altanative zum Zucker suchst, die kalorienfrei/reduziert ist probier es mal mit Stevia...gibt es in Online-Shops

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)

http://www.humanistische-aktion.de/stevia.htm

Kommentar von user98 user98user98

erkläre mir doch bitte genau was das ist.habe wirklich keine Ahnung

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, das aber in Deutschland nicht zugelassen ist...

hat wohl die Zucker/Süßstoffindustrie ihre Finger im Spiel!

Man bekommt es aber in Onlineshops wo es meist als Kosmetikmittel angeboten wird. http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=stevia+online+shops&btnG=Suche&meta=

Es hat die 300fache Süßungkraft von Zucker.

Greift die Zähne nicht an.

Hat keine Kalorien.

Aber das steht auch alles ausführlich in den Links hier sonnst noch einer über die Schweiz wo er als Nahrungsmittel jetzt zugelassen ist.

http://www.brigitte.de/diaet/schlank_bleiben/abnehmen/stevia/index.html

• 1
    Antwort von Schoggi Schoggi

Also ich nehme sehr viel Süssstoff zu mir und kann das nicht bestätigen.

Allerdings wird dem Körper Zuckeraufnahme vorgegaukelt und er reagiert mit Ausschüttung verschiedener Hormone, die aber ins Leere gehen, dass soll für die Heisshungerattacken verantwortlich sein.

Hormone glaub ich (weil ihs noch nicht besser weis und es sich auch vernünftig anhört - anders als der Quak mit dem Insulin). :-) D.H.

• 1
    Antwort von Dennisx92 Dennisx92

Süßstoff ist ein Zuckerersatzmittel das dem Körer vorgaukelt Zucker zu sein. Da es aber kein Zucker ist und der Körper es denkt bekommt er Lust auf Zucker und somit bekommt man mehr Hunger.

• 0
    Antwort von Parvulus Parvulus

Dazu habe ich einen schönen Artikel von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gefunden:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=720

• 0
    Antwort von holsch holsch

ich höre sowas auch hier und da, kann das aber an mir nicht feststellen...

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Ich habe gelernt ,ja

• 0
    Antwort von honey1989 honey1989

jeppdu verarscht zu zu sagen deine körper mit denn süßstoff =)

Kommentar von user98 user98user98

verstehe leider nur Bahnhof!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.