seit ich regelmäßig klimmzüge mache, kann ich auch beim bauch subjektiv eine verbesserung der muskulatur erkennen, obwohl ich jetzt weniger bauchübungen mache als früher. insgesammt mache ich jetzt nicht mehr sport als vorher, nur etwas andere übungen eben.
Antworten (5)
-
2Antwort von
websitejoe bei klimmzügen wird der gesamte oberkörper trainiert, manche muskeln mehr, andere weniger. wahrscheinlich hast du vorher nur den bauch trainiert und die anderen muskeln nicht. und die brauchen jetzt durchs training mehr energie=mehr fettverbrennung. was sich natürlich am bauch bemerkbar macht! :-) also wahrscheinlich nicht mehr muskeln, sondern weniger körperfett!
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Die Muskulatur wird gestrafft und ggf. aufgebaut, wenn sie intensiv benutzt wird. Eigentlich reicht schon eine geringe Kontraktion der Mulkulatur, um sie zu straffen oder vorm Verkümmern zu schützen. Bauch und Brustmuskulatur sind ohnehin kaum für Lastenschleppen zuständig, sondern eher für die Atmung. Die bewegungen dabei sind auch nicht besonders spektakulär.
-
wundert mich nur, weil klimmzüge primär eine übung für den rücken ist und die eigentlichen bauchübungen mache ich weniger als früher
Ich spanne auch ganz automatisch die Bauchmuskeln beim Klimmzug mit an. Daher wohl der Trainingseffekt. Freu dich drüber und mach weiter so!