1

Bekommt man vom Vermieter einen neuen Hausschlüssel, wenn der alte abbricht?

Frage von Makotomasako Makotomasako

Im Mietvertrag steht, dass ich zwei Schlüssel vom Vermieter bekomme. Der eine war wohl schon etwas älter und ist einfach abgebrochen als ich ihn aus der Hosentasche ziehen wollte. Dem Schloss geht es also gut. Kann ich vom Vermieter jetzt einen neuen funktionierenden Schlüssel verlangen oder muss ich ihm den Schlüssel ersetzen? Offensichtlich war der Schlüssel ja wirklich schon etwas porös.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von brummhummel brummhummel

Kommt auf die Schliesanlage an . Ist diese älter Schlussel nachmachen lassen (auf eigene Kosten , behalte aber den Org. Schlüssel als Beweis ,damit es beim Auszug keinen Stress gibt. Bei neueren Schliessanlagen ist das anders - da kann es in vielen Fällen nur über den Vermieter abgewickelt werden .Der die Unterlagen der Schliessanlage hat .

• 1
    Antwort von carleone carleone

Du hast doch den Schlüssel abgebrochen, wie auch immer.

Warum sollte der Vermieter die Kosten tragen?

• 1
    Antwort von Goichie Goichie

"... als ich ihn aus der Hosentasche ziehen wollte." - das glaubst du doch sebst nicht. Den wirst du schon bezahlen müssen.

Kommentar von sidandnancy sidandnancysidandnancy

..wie glaubst du doch selber nicht..ist mir auch mal passiert...ich glaube Du solltest gaahnicht hier sein xD

Kommentar von Goichie GoichieGoichie

... poröse Schlüssel ... -- alles klar.

• 1
    Antwort von Lousyl Lousyl

ich würde einen nachmachen lassen ,rechnung verwahren und bei eventl. auszug die rechnung dann vorlegen

• 1
    Antwort von Powerbass Powerbass

ja, er muss die kosten übernehmen

Kommentar von carleone carleonecarleone

Und warum bitte?

Kommentar von Powerbass PowerbassPowerbass

Da die Schlüssel mit im Vertrag sind ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.