Josephine1986 am 27.03.2009 um 10:06 Uhr
Ich habe mal gehört das man die Erstausstattung fürs Baby vom Staat bekommt,stimmt das? Mein Freund ist arbeitstätig und ich hab auch ein Job aber ein Beschäftigungsverbot-im September bin ich arbeitslos. Was bekommt man den sonst noch für Gelder,wenns Kind da ist oder auch in der Schwangerschaft? Der Krümel kommt im November!
Diese Fragen sind sehr oft hier gestellt worden. Dein Freund hat ein Einkommen. Davon könnt ihr doch eurere Sachen kaufen, oder? Du wirst Arbeitslosengeld bekommen und Mutterschutzgeld. Danach Kindergeld und Erziehungsgeld.
Es gibt ein Sprichwort: Frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sonden frage, was du für den Staat tun kannst.
Ich kann es echt nicht mehr lesen... Bist du vom Staat schwanger geworden oder von deinem Freund??
Ich finde das so nicht richtig. Wofür hauen sich den die Politiker die Köpfe ein? Dafür das auch finanziell schlechter Gestellte einen gerechten ausgleich bekommen. Ich denke wenn dir das nicht passt kannst du ja auswandern.
RockGoere83w am 27. März 2009 10:15 Ich versteh nciht, warum ihre immer so dumme antworten geben müßt!? es gibt auch ein sprichwort: es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten! das mädel wird schon ihren grund haben, warum sie wildfremde menschen fragt und zwar weil sie sich eine gute antwort erhofft und nicht so ein dumm rumgelabber!!!
Ob das so gut ist, wenn die wenigen, die noch Steuern zahlen auch noch auswandern... Ich als Steuerzahler Klasse I kann nichts gutes an einer Frage erkennen, wie man am schnellsten an das Geld der arbeitenden Bevölkerung kommt. ...ist meine Meinung
Sorry aber du solltest mal mehr Zeitung lesen, aber nicht unbedingt die Bildzeitung. Ich kann dir auch noch einen Film nahelegen "Let's make money" und dann rede ich gern wieder mit dir.
du musst dich nicht entschuldigen, einfach nur sachlich bleiben, oder woher willst du wissen, welche Zeitung ich lese? Ich diskutiere gerne, aber wie gesagt sachlich und mit entsprechenden Argumenten.
Hallo, wende dich am besten an Pro Familia. Die geben dir da Tipps und Ratschläge. Die sagen dir dann auch, wo du was beantragen kannst...
Alles gute für dich und dein Baby.

Frag dich mal bei deinen örtlichen Job-Center durch. Das war ja früher das Sozialamt, was für solche Sachen zuständig war, heißt heute eben nur anders.

www.tacheles-sozialhilfe.de Frage ins Forum, die sind fit und helfen, alles Gute euch.
geh mal zu ProFamilia - die können dir bestimmt gute Infos geben. Oder Sozial- und/oder Jugendamt. Evtl. kannst auch mal bei Caritas oder Diakonie anfragen.

In jedem größeren Ort gibt es Beratungsstellen. Bei uns macht es die AWO, aber das ist sicher unterschiedlich. Die finanzielle Unterstützung gibt es aber nur bei Bedürftigkeit. Aber es gibt ja auch Mutterschaftsgeld und Elterngeld.

Erkundige dich bei Pro Familia.Die geben dir auch Merkblätter mit.Ich glaube allerdings nicht,das es Sonserzuteilungen,ausser den Gesetlichen gibt.
Ok,nach der Geburt kannst du Elterngeld und Kindergeld beantragen. Aber wenn Dein Freund arbeitet,wo ist das Problem,die Erstaustattung fürs Baby zu holen?? Und wenn du beschäftigungsverbot hast,trotzdem eine Arbeit,dann bekommst du doch auch lohnfortzahlung!!! Die Beihilfe ist für Leute gedacht,die quasi von Nichts leben,kein eigenes Einkommen haben.

hier findest Du ein paar Infos http://www.nextmom.de/schwangerschaft/unterstuetzung-vom-staat.html
Wenn Dein Kind im November kommt, dann stehst Du ab September sowieso dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und Du bekommst keine Leistungen von der ArGe. Du hast Anspruch auf Mutterschutz und Erziehungsgeld. Sonst nichts.
der zeit der schwangerschaft, erhälst du einen mehrbedarfszuschlag. du kannst einmalige beihilfen für schwangerschaftsbekleidung beantragen und die erstaustattung des babys z.b. wickelkomode,kleidung,kinderwagen usw. allerdings sind diese pauschalen sehr niedrig,
einfach ma bei der arge/aa nachfragen
Ich versteh nicht, warum du ein Beschäftigungsverbot hast?
Ich finde es trotzdem gut, dass sie sich schlau macht. Wenn es eine Leistung gibt, soll sie diese auch geltend machen. Für einen Rat ist GF letztendlich ja da und nicht, um den Fragesteller zu maßregeln.
Ich maßregle nicht, sondern weise nur darauf hin, dass diese Fragen mit schönster Regelmäßigkeit hier gestellt werden und man da nur nachsehen müsste.
Hast recht, flamingstar. Du standst nur gerade oben.