meine freundin musste für ihren sohn eine neue brille beantragen, da sich seine sehstärke verschlechtert hat. sie ist hartz4-empfängerin. kann sie evtl. bei der sozialagentur unterstützung dafür beantragen? die neue brille wird 120€ kosten. ist ja nicht gerade wenig für einen hartz4-empfänger.
bekommt man unterstützung beim brillenkauf fürs kind als hartz4-empfänger?
Antworten (7)
-
1Antwort von
Elke1973Elke1973
soviel ich weiß,übernimmt die Krankenkasse nur die Gläser,nicht den Rahmen. Aber bei Fielmann hat man ne große Auswahl für Kinder wo die Rahmen kostenlos sind. Muß es denn unbedingt so ein teurer Rahmen für ein Kind sein ? Nach 1-2 Jaren braucht er eh eine neue Brille.
-
0Antwort von
meinefamilie Hallo! Wenn man kein Geld hat, sollte man sich überlegen ob man überhaupt Kinder bekommt! Es kann immer wieder etwas kommen, und eine Brille ist warscheinlich noch das günstigste Problem... Ich finde man muss im Leben alles einplanen, sämtliche unkosten die auftreten könnten. Selbst ein arbeiter, hat manchmal warscheinlich (sicher!!) weniger einkommen als ein harz4 Empfänger!
-
0Antwort von
maryundjane die krankenkasse zaht nur bei den gläser ein zuschuß( bei kinder)und bei erwachsenen den noch nicht mal mehr. bis du eine arme maus bleibst du auch eine. kleiner tipp :apollo gibt es zur zeit brillen mit gläser für 20 euro
-
-
0Antwort von
Berliner65 Bei Kindern zahlt Die Krankenkasse bei Erwachsenen aber nicht!!!
-
0Antwort von
Lacrima1984Lacrima1984
Sie kann es versuchen,nur wird man bei der Arge mit dem Spruch kommen, das man bei Fielmann günstigere Gestelle (Kassengestelle) bekommt
Kommentar von
andiola ja, das kann sein, aber es ist doch ne schweinerei, wenn die einem jetzt sogar schon vorschreiben, wo man brillen kauft. die greifen so schon genug in die intimsphäre der hartz4-empfänger ein.
Kommentar von
Lacrima1984Lacrima1984 Ich weiß,finds auch net gerecht.Der Staat will Kinder,aber das Wohlergehen ist egal.
Kommentar von
bitmapbitmap Schweinerei?
Wenn man als Nicht-Hartz-IVler sich ein teures Gestell nicht leisten kann, dann bezahlt einen auch niemand was dazu.
Kommentar von
bitmapbitmap Schweinerei?
Wenn man als Nicht-Hartz-IVler sich ein teures Gestell nicht leisten kann, dann bezahlt einen auch niemand was dazu.
Kommentar von
bitmapbitmap 1 x löschen bitte.
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Als normal arbeitender Mensch muss man auch auf den Preis achten. Ist das etwa einmischen?
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Das zahlt die Krankenkasse bei Kindern.
Kommentar von
andiola die krankenkasse zahlt nur etwas für die gläser dazu. das gestell muss die mutter selbst bezahlen. abzüglich der zuzahlung durch die krankenkasse belaufen sich die kosten auf 120€.
Kommentar von
bitmapbitmap Ähm nö ... ein Gestell für 120 € zahlt die ARGE mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht.
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Es gibt schon wesentlich preiswertere Gestelle. Muss mal als arbeitender Mensch auch mit leben.
-
Kinder bekommen auch nur einen Zuschuss für die Gläser.