Frage von Homew00d, 32

Bekommt man überweisungsscheine auch irgendwie aus dem Internet her oder müssen die von der Bank sein?

.... Und wenn von der Bank, müssen die dann von der Sparkasse sein wo ich Kunde bin oder geht da auch jede x-beliebige Bank? Danke :)

Antwort
von Zappzappzapp, 13

Theoretisch kannst Du eine Überweisung auch auf normalem Briefpapier mit Deiner Unterschrift in Auftrag geben, sofern alle notwendigen Angaben enthalten sind, die auch auf einem "normalen" Überweisungsformular stehen müssen. Ist natürlich etwas umständlicher, daher gibt es ja auch die fertigen Formulare.

Wenn Du ein Formular benutzen willst, kannst Du jedes Formular einer beliebigen Bank benutzen, die sind alle einheitlich.

Ausgenommen sind Formulare, in denen die ausführende Bank schon in das entsprechende Feld eingedruckt ist. Das machen manche Banken, um dem Kunden die Arbeit zu ersparen. Dann kann man diese Formulare natürlich auch nur für diese Bank benutzen.

Antwort
von Barolo88, 27

wenn du kein Online banking hast, musst du Überweisungsformulare verwenden, die gibts neutral in jeder Bank, du solltest diese aber möglichst bei deiner Sparkasse abgeben oder in den dafür vorgesehenen "Briefkasten" werfen

Kommentar von Homew00d ,

müssen die dann auch von meiner Bank sein, oder muss ich die nur da abgeben

Kommentar von Barolo88 ,

die Überweisungsträger sind in der Regel neutral.  Hast du das echt noch nie gemacht?

Antwort
von Rolf42, 11

Du kannst dir auch im Schreibwarenhandel entsprechende Blanko-Formulare besorgen und diese dann mit der passenden Software selbst bedrucken.

z.B. https://www.avery-zweckform.com/produkt/sepa-ueberweisung-2817

Antwort
von stubenkuecken, 21

Wenn Du Online Banking machst, brauchst Du keine Vordrucke.

Kommentar von Homew00d ,

ich habe kein online Banking

Antwort
von OnkelTheodor, 21

Da kannst bei Google Bilder suchen und ausdrucken.Es muss kein bankeigenes Formular sein,schaust halt dass es echt ein Blankoformular ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten