Hallo, ich bin Kraftfahrer, verdiene 1050,-€ im Monat, bezahle 320,-€ Miete, die üblichen Versicherungen, fahre jeden tag 60km auf Arbeit und zurück, und muß mit dem kläglichen Rest meinen Lebensunterhalt bestreiten. Mal davon abgesehen das Kino, Kneipe, Urlaub usw. gestrichen sind. Man kommt nicht voran, mal ein paar cent beiseite legen geht auch nicht. Meine Frage: gibt es eine möglichkeit irgend einen Unterhaltszuschuß zu beantragen, wo und wie macht man das?
Bekommt man trotz Arbeit, Unterstützung beim Lebensunterhalt?
Antworten (7)
-
2Antwort von
WernimanWerniman
Ich fürchte,da wirst du nix kriegen. Ergänzendes ALG2 gibts nur,wenn man noch weniger verdient,als man als "normaler" Hartz4-Empfänger kriegen würde. Daß du jeden Tag 60km fahren musst,wird dabei ignoriert,da das Amt damit argumentiert,daß du diese Kosten über die Kilometerpauschale vom Finanzamt wiederkriegst. Ob du überhaupt soviel Steuern zahlst,um die Kosten ersetzt zu kriegen,ist dabei (leider) nicht von Belang.Hast du schonmal an einen Wohnunswechsel an deinen Arbeitsort gedacht ?
-
2Antwort von
xyungeloestxyungeloest
bei dem einkommen und der miete als alleinstehender, kannst du nix beantragen.
-
1Antwort von
wim50wim50
Bei ALG II müßtest du mit 351 + 320 € auskommen. So lange du darüber liegst, gibts nichts, von Wohngeld mal abgesehen.
-
-
0Antwort von
Marlies3107Marlies3107
Wie wäre es, sich vom Arbeitgeber einen Steuerfreibetrag auf der Lst.-Karte eintragen zu lassen?? Da hast Du zumindest etwas mehr Netto. Viel Glück und LG
-
0Antwort von
MK1982MK1982
Hallo, also in manchen Ämtern wird die Absetzung für gefahrene Km für den Arbeitsweg gewährt. Und muss nach den Verordnungen auch. Allerdings als Kraftfahrer sind natürlich nur die Km, nach der Definition der Werbungskosten, absetzbar. Suche dir im Internet einen Überschlagsrechner, bei dem du alle absetzungsfähigen Ausgaben eingeben kannst. Stelle einen Antrag, denn bei Mittellosigkeit können Hk-Bk-Nachzahlungen gezahlt werden.
-
0Antwort von
monja1995monja1995
Meinen Vorrednern recht gebe. Du hast keine Chance auf Zuschuß. Es gibt aber Möglichkeiten, bei Versicherungen zu sparen (evtl. Wechsel) und unnötige Versicherungen zu kündigen. Auch läßt sich in anderen Bereichen sicher der eine oder andere Euro sparen. Wechsel des Stromanbieters, wechseln des Telefonanbieters, Handytelefonate nur noch über Prepaidkarte, Konto ohne Kontoführungsgebühren usw. und zu guter Letzt der bereits erwähnte Umzug in die Nähe des Arbeitsplatzes, oder evtl. ein Arbeitsplatzwechsel. Wenn die Möglichkeit besteht vielleicht ein 400 Euro-Job zum Hauptjob
-
Der Antrag wird mit Sicherheit abgelehnt!