Frage von anne368, 116

Bekommt man sowas mit Photoshop hin?

Wie bekommt man soeinen Effekt hin? Wo zb das Pferd bunte Flecken am Hals hat? Ich hoffe auf eine schnelle antwort. Lg

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für reiten, 29

Mit Photoshop kann man schon fast "realistisch zeichnen".

ABER: Photoshop will nicht vernachlässigt werden, es gehört zu den Werkzeugen, die so umfangreich sind, dass man sie sich erst mal erschließen muss, entdecken, was wo ist und was man wofür am besten nutzt und dann braucht man Routine. Falls das ein Grund ist, über die Anschaffung nachzudenken: Wer so ein riesen Werkzeug nicht wirklich nutzt, bereut es meist, weil es jedesmal wieder mühsam ist. Man hat wieder vergessen, wo sich was versteckt und man hat nicht die Routine im feinen Arbeiten, sodass man Stunden sitzt und der Erfolg ist mäßig im Vergleich zu demjenigen, der es richtig viel nutzt, täglich dran sitzt und ein paar Minuten braucht.

Es gibt inzwischen auch eine Menge anderer Werkzeuge, die nicht gar so umfangreich sind, dafür aber auch weniger oder auch gar nichts kosten, sodass man nicht ewig traurig ist, so viel Geld ausgegeben zu haben. Für Fotos ist z.B. Gimp ein mächtiges Werkzeug, das erst mal gar nichts kostet. Lediglich 4-farb-Definitionen, also CMYK, wie man sie bracht, um für Druckmaschinen Farben zu definieren, kann es nicht. Wenn die Fotos von einem Fotodrucklabor gedruckt werden, ist das normal aber zu verschmerzen. Genaugenommen gibt es für Gimp sogar Kniffe, mit denen man im CMYK Farbraum arbeiten kann, doch waren die für mich so kompliziert, dass ich mir seinerzeit eine Creative Suite angeschafft habe.

Antwort
von ignatowski, 61

Mit Photoshop bekommst du so ziemlich alles hin. Aber das ist teilweise recht kompliziert und nicht mal eben so zu erklären...Evtl. findest du auf youtube Tutorials zu dem Thema...

Antwort
von GanMar, 68

Das geht auch mit Gimp

Antwort
von Omniscentor, 62

ja kann man, photoshop ist allerdings kein programm mit dem man etwas schnell und einfach hinkriegt

Kommentar von anne368 ,

Ist Gimp einfacher?

Kommentar von Omniscentor ,

find ich schon

Kommentar von harassity ,

GIMP hat weniger Umfang (musst dich nicht um Smartobjekte, -filter, Einstellungsebenen usw. kümmern, allerdings finde ich Photoshop in der Bedienung und im Aufbau logischer als GIMP... Unterm Strich: Nimmt sich nicht viel - der Preis spricht eindeutig für GIMP.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten