Frage von Morlion, 63

Bekommt man Rente wenn man in der Leiharbeit ist?

Mein Vater wurde nach 45 Jahren wegen Insolvenz gekündigt er ist jetzt 65. Jetzt könnte er eine Stelle als Hilfsarbeiter annehmen in der Leiharbeit. Würde er dann noch Rente kriegen? 45 jahre gearbeitet und dann nicht mal eine Abfindung wo leben wir hier? in anderen Ländern wie Türkei wäre das sicher nicht so gekommen.-....

Antwort
von eulig, 33

ob eine Abfindung gezahlt wird bzw. werden kann, hängt davon ab, was im Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung der Firma geregelt ist. wenn dort steht, dass es eine gäbe, so würde man die aber aufgrund der Insolvenz nicht ausgezahlt bekommen. man müsste die Abfindung dann beim Insolvenzverwalter anmelden, der diese Forderung ins Insolvenzverfahren mit einfließen lässt. eine Chance die dann auch tatsächlich zu bekommen, ist allerdings gleich nur - eben aufgrund der Insolvenz.

jetzt bezieht er doch entweder Insolvenzgeld oder wegen der Arbeitslosigkeit Arbeitslosengeld. wenn er schon 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, dann kann er jetzt auch direkt zur nächsten Beratungsstelle der Rentenversicherung gehen und seinen Rentenbeginn klären. auf dem aktuellen Rentenbescheid kannst du ja nachlesen, wie hoch die Rente ist, und bis wann er noch arbeiten müsste. wenn überhaupt - wenn er nicht schon längst hätte aufhören können.

Antwort
von Akecheta, 42

Von was soll eine insolvente Firma Abfindung zahlen?

Dein Vater kann ganz normal mit 65 Altersrente beantragen. Wenn er dann noch nebenher arbeiten geht, muss er nicht einmal mehr Rentenversicherung zahlen. Ist ein guter Lohn dann.

Erst schlau machen und keine Polemik mit null Ahnung raus hauen


Antwort
von kevin1905, 29

Wer Regelaltersrente bezieht kann unbegrenzt hinzuverdienen.

Wer vorgezogenes Altersruhegeld bekommt, kann anrechnungsfrei maximal 450,- € im Monat dazu verdienen.

Antwort
von turnmami, 23

Ich frage mich ja, wieviel Abfindung eine insolvente Firma in der Türkei bezahlen würde???

Ob das Arbeitsrecht in der Türkei so viel besser ist?

Antwort
von webya, 18

Rente kann er jetzt beziehen. Also braucht er keine Leiharbeit mehr zu machen.

Warum hat er nicht in der Türkei gearbeitet?

Bei Insolvenz ist kein Geld mehr da. Wer soll eine Abfindung also bezahlen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten