Frage von Rocky711, 65

Bekommt man Rente im Ausland bei Straffälligkeit in Deutschland?

Hallo, ein Bekannter ( ich meine wirklich nicht mich ) von mir, hat sich einen Kredit von 50.000 € für eine Unternehmungsgründung genommen. Die Gründung ist dann aber danebengegangen und er hat vor mit dem übriggebliebenen Geld (rund 33.000 €) sich nach Paraguay abzusetzen mit der Begründung, der Kredit ist versichert. Nun steht er auch noch kurz vor der Rente (Mindestrente) und meint dass er diese auch noch nach Paraguay überwiesen bekommt. Ich habe ihm von diesem Abenteuer abgeraten, würde aber gern mal wissen ob er damit durch kommt, denn soviel ich weiß, hat Paraguay ja wirklich kein Rechtshilfeabkommen mit Deutschland. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lohne, 46

Renten sind Pfändbar. Also hat dein Bekannter keine Chance die Bank zu betrügen. Denn Betrug wäre das.

Antwort
von webya, 43

Die Bank wird sich a die Rentenkasse wenden, da bei Aufenthalt im Ausland ist der Betrag pfändbar.

Antwort
von lohne, 5

Danke für das Sternchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten