1

Bekommt man noch Kindergeld, wenn die Kinder in die USA zum Studieren gehen?

Frage von Maripopel Maripopel

Meine Schwester würde gerne in den USA studieren. Jetzt haben unsere Eltern überlegt, ob sie dann noch weiterhin Kindergeld beziehen können. Weiß da jemand Bescheid?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Ja, das Kindergeld wird weiterhin bezahlt. Man muss nur die Bescheinigung der dortigen Universität vorlegen, dass man das Studienjahr belegt hat.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

In http://klicktipps.de/kindergeld-faq.php#gesetze-merkblatt-dienstanweisung

findest Du die Dienstanweisung zum Kindergeld.

Schau dort mal besonders in die Abschnitte DA63.3.2.3 und DA 63.6.1 an und/oder such nal in diesem PDF nach dem Wort Ausland.

• 0
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

Unter bestimmten Voraussetzungen: Ja. Kind muss fiktiv weiter seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Und es muss in die Berufsausbildung eingebunden sein. Beispiel: ein Auslandssemester im Rahmen eines in Deutschland stattfinden Studiums. Aber: Nein, wenn der Wohnsitz insgesamt ins Ausland verlegt wird (was oft eine Interpretationssache ist).

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Hast Du dafür gesetliche Grundlagen oder ähnliche Quellen?

• 0
    Antwort von Deraltemann Deraltemann

Nein ich denke nicht , Kinder bekommen nur Kindergeld , wenn sie in Deutschland leben.

• 0
    Antwort von HollmannNvrDies HollmannNvrDies

Erstaunlicherweise Ja!! Das is eine Gesetzeslücke die mir sehr weitergeholfen hat, durch viele Schüler und später Studentenaustauschprogramme konnte ich in 4 (USA, Kanada, Frankreich und Großbritanien)verschiedenen Ländern staatliche Finanzielle Unterstützung beziehen und meine Unterhaltsprobleme fürs Studium haben sich von allein erledigt!

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Das widerspricht evtl. § 65 (1) 2. oder 3. EStG

§ 65 EStG (wie in der DA abgedruckt):

„Andere Leistungen für Kinder

(1) Kindergeld wird nicht für ein Kind gezahlt, für das eine der folgenden Leistungen zu zahlen ist oder bei entsprechender Antragstellung zu zahlen wäre:

1. Kinderzulagen aus der gesetzlichen Unfallversicherung oder Kinderzuschüsse aus den gesetzlichen Rentenversicherungen,

2. Leistungen für Kinder, die im Ausland gewährt werden und dem Kindergeld oder einer der unter Nummer 1 genannten Leistungen vergleichbar sind,

3. Leistungen für Kinder, die von einer zwischen-oder überstaatlichen Einrichtung gewährt werden und dem Kindergeld vergleichbar sind.

• 0
    Antwort von Warpath Warpath

Ja, das ist möglich, wenn man den Hauptwohnsitz des Kindes bei den Eltern lässt. Dafür muss das Kind dann aber auch immer die Ferien bei den Eltern verbringen. Wie genau das überprüft wird, weiß ich aber nicht.

• 0
    Antwort von niki33 niki33

Nein. Laut Stgb. steht müttern kein Kindergeld zu wenn die Kinder im Ausland leben.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Das stimmt nicht!

• 0
    Antwort von tentaclething tentaclething

Ich glaube das ist möglich solange sie unter 25 ist. Ich würde an deiner Stelle einfach direkt bei der zuständigen Behörde nachfragen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.