Frage von NEONBLAUPINK99, 86

Bekommt man nach 1 Jahr Aufenthalt schon den Pass?

Hallo

Ich kenn da einen flüchtling aus dem irak und er ist erst seit 1. jahr hier. Gestern hat er gesaht das er den deutschen pass bekommen hat. Mein lehrer sagt aber weil ich ihn gefragt hab ob das nach so einer kurzen zeit schon geht das man den pass wenn man eine deutsche schule besucht erst nach 6 jahren beantragen kann oder 8 jahren. Er spricht auch sehr schlecht deutsch.

Meine frage jetzt kann es sein das er den deutschen pass hat oder hat mein lehrer recht?

Danke im voraus

Antwort
von 1988Ritter, 64

Wahrscheinlich hat der Pass mit Aufenthaltsgenehmigung verwechselt. Beides sind amtliche Papiere. Oder, was auch sein kann, die Flüchtlinge sollen zukünftig ein amtliches Dokument als Ausweisersatz erhalten. Vielleicht meint er das.

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Was heißt das dann ist der ausweisersatz so was wie den ausweis den wir staatsbürger haben?

Kommentar von 1988Ritter ,

Nein. Da viele der Flüchtlinge ihren Ausweis einfach entsorgt haben, ist die Politik auf dne Gedanken gekommen Ersatzpapiere zur Identifikation zu erstellen. Diese Papiere haben zwar einen amtlichen Charakter, sind aber keine Papiere wie der Personalausweis.

Antwort
von VincentTe, 54

Es gibt mehr als einen weg um einen pass zu bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten