1

Bekommt man nach Frühpension die normale Pension weiter?

Frage von jassyauer jassyauer

Die Frage stelle ich für meine Mutter, und zwar ist sie 54 Jahre, und hat wahnsinnige Probleme mit ihrem Rücken und ihren Füßen, da sie ihr leben lang Kellnerin war. Nun hat sie schon die Option der Frühpension in Betracht gezogen, doch sie hat Angst, dass sie danach nicht die normale Pension ausbezahlt bekommt! Frühpension--> ca. 800€ "normale" Pension--> 1100€ (PVA) Wär cool wenn jemand helfen könnte! Danke schon mal im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von liese05 liese05

Natürlich wird nicht die Summe ausbezahlt,die man bekäme,wenn man bis zuletzt gearbeitet hätte,das ist doch klar! Außerdem ist es nicht leicht,die Frührente überhaupt erstmal durchzusetzen! Das kann sehr sehr lange dauern! Die meisten,die ich kenne bezogen auf Frührente so in dem Alter um 55 Jahre rum,kriegen die sogenannte Grundversorgung von ca 950 Euro! Da müßtet Ihr Euch genauestens erkundigen und alles präzise errechnen lassen!

Kommentar von liese05 liese05liese05

Hab mich über das Sternchen gefreut und hoffe,daß es Ihne soweit gut geht!!!

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Ich kenne mich im Pensionsrecht in Österreich nicht aus.

Am besten ist es, deine Mutter vereinbart einen Termin bei einem Sprechtag der PVA und stellt ihre Fragen dort: http://kuerzer.de/H7s4wwR1b

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Da du von Frühpension sprichst, gehe ich nicht davon aus, dass du in Deutschland lebst. Hier gibt es für solche Fälle das Instrument der Erwerbsminderungsrente.Diese gleich den Minderverdienst aus. Wenn jemand allerdings anschließend gar nicht mehr arbeiten kann, läuft diese Rente nahtlos in die Altersrente über (mit dem gleichen Betrag). Andererseits bekommt jemand mit einem lückenlosen Arbeitsleben praktisch die Jahre bis zum 60. Lebensjahr geschenkt, wenn er krank wird.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Wenn jemand vor seiner Altersrente Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt werden ihm/ihr für jeder Jahr Prozente abgezogen. Das würde bei deiner Mutter 10,4 Prozent ausmachen die dauerhaft, auch von der Altersrente, abgezogen werden. Also würden ihr ca. 985 Euro bleiben. Weitere Infos und Unterstützung gibts bei www.vdk.de

• 0
    Antwort von pillpall pillpall

wenn sie früher in pension geht bekommt sie auch weniger geld und das bis zum tod, anders wäre ja auch cool, da würden doch alle früher aufhören.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Das gilt nur für eine vorgezogene Altersrente. Erwerbsunfähigkeitsrente wird durch Zurechnungszeit bis zum 60. Lebensjahr aufgestockt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.