bekommt man nach einer Bewerbung bei zulassungsfreien Studiengängen noch ein Bescheid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang hast Du nur Papier verschwendet. Da werden gar keine Bewerbungen angenommen, weil jedem Studienberechtigten ein Studienplatz garantiert ist. Da brauchst Du Dich nur zu Beginn der Vorlesungszeit einzuschreiben beim Immatrikulationsbüro.

Hängt von der Uni ab, wie die genau vorgehen. Müsste auf deren Website beschrieben sein. Bei mir (nicht ganz zulassungsfrei, aber mit einem NC der praktisch keine Einschränkung bedeutet hat) habe ich bei beiden Unis einfach die Studierenden-Unterlagen zugeschickt bekommen und gut war. Der Zeitraum, in dem das Zeug verschickt wird, müsste ebenfalls bei der Beschreibung des Imma-Verfahrens stehen. So lange dieser Zeitraum nicht abgelaufen ist, sollte es keinen Grund zur Besorgnis geben.

Es sollte einen Bescheid geben. Ich bin einfach direkt zur Uni gegangen und hab mich direkt eingeschrieben und fertig. Dannach bekommt man noch Post, für irgendwelche Sachen, wie UniCard (hier in Freiburg), Termine für die Einführungswoche etc. Ansonsten anrufen und nachfragen.