Frage von herzilein35, 42

Bekommt man nach 20Jahren beendeter Ausbildung noch einmal eine Chance?

Eine Bekannte von mir ist gelernte Verkäuferin. Bekam nach ihrer Ausbilung immer Absagen, selbst für einen MiniJob und das 20Jahre lang. Zwischendrinn as sie mal auf dem Abendgymnasium. Wollte eine andere Ausbildung machen, welche weiß ich aber nicht. Die Ausbilung als Verkufer ist doch verjährt oder, es werden heutzutage doch nur noch ungelernte eingestellt. Nach meiner Meinung bräuchte sie eine richtige betriebliche Ausbildung, wo sie auch Berufserfahrung erlangt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baghera, 14

Die Ausbilung als Verkufer ist doch verjährt

nein, ausbildungen ´verjähren´ nicht! auch, wenn sich auf diesem gebiet die welt in 20 jahren weitergedreht hat, verfügt sie doch über ein gewisses grundwissen. warum sie in dem beruf nie gearbeitet hat, ist allerdings fraglich und man kann nicht sagen, dass es immer an den ´anderen´ liegt. bei immer denselben erfahrungen kommt man an sich selbst nicht vorbei...

wenn sie nun einen anderen berufswunsch hat, kann sie natürlich eine weitere ausbildung machen; dafür gibt es je nach berufssparte kaum eine altersbeschränkung und viele frauen machen gerade, wenn die kinder aus dem haus sind (und vllt. auch der mann) endlich das, was sie schon immer machen wollten. ich kenne welche, die mit über 40 noch medizin studiert oder eine betriebliche ausbildung gemacht haben. allerdings zu glauben, das man in einer betrieblichen ausbildung ´berufserfahrung´ erlangt, ist eine absolute illusion.

Kommentar von herzilein35 ,

Danke für deine nachträgliche Antwort! Sie wollte es wie ich nie machen wurde wie ich auch dazu gezwungen. Ich möchte auch eine neue Ausbildung machen die wirklich zu mir passt. Was mich betrifft hatte vor der ungewollten aufgeschwatzten Ausbildung kann man schon sagen keine Möglichkeit, da ich den erforderlichen Schulabschluss noch  nicht hatte. Viele wollten Mittlere Reife und ich hatte nur Haupt.

Kommentar von baghera ,

ja, manchmal besteht das leben aus vielen umwegen. umso mehr wünsche ich euch glück bei der umsetzung eures herzenswunsches!

Antwort
von metodrino, 23

Ich möche dir oder deiner Bekannten nicht zu nahe treten wer aber in 20 Jahren nichtmal eine Halbtagesstelle oder Aushilfsstelle findet, der scheint es auch nicht zu wollen/können (Vom Kopf her..)

Der Einzelhandel sucht IMMER Personal. Besonders das LBM-Segment weil die Fluktuaion sehr hoch, die Qualität des Personals oft schlecht ist.

Wer gelernte Verkaufskraft ist kann , sofern man den möchte und halbwegs seinen Namen schreiben kann, in fast jedem großen Discounter eine Teilzeitstelle mit Vertretungsboni bekommen...

Der erste Schritt wäre also erstmal zu klären wieso es nie geklappt hatund ob diese bekannte überhaupt Arbeitstauglich ist - (das ist im übrigen Wertfrei gemeint)

Kommentar von herzilein35 ,

Ich weiß nicht aber sie kann ja auch nicht mehr tun als sich zu bewerben und deine Anmaßungen gehen garnicht. Du warst wohl nie in einer solchen Situation.

Warum sollte sie nicht arbeitstauglich sein. Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen was du sagst. Du kennst sie nicht. Alle die die Ausbildung vom Arbeitsamt ausgemacht hatten, haben seitdem nichts bekommen.

Kommentar von metodrino ,

Ich war lange genug Marktleitung in eben jedem LBM Segment um mit Sicherheit sagen zu können das man irgendwo im Einzelhandel unterkommt sofern man dies möchte - nicht selten haben es auch ungelernte Aushilfen in recht kurzer Zeit geschafft sich eine Teilzeitstelle zu ergattern mit Aussicht auf Vertretung.
Seltener war der Fall das sie Stellv oder gar ML wurden. Aber auch dies kommt in gewisser Regelmässigkeit vor.

Ich sage an dieser Stelle auch nicht das man den Job dann 20 Jahre behält - aber kurzfristig findet man immer etwas für einige Monate. Selbst dies ist laut deiner Aussage ja nicht der Fall gewesen. Das kommt zumindest schonmal merkwürdig rüber.

Und ja ich hatte auch MA welche Schulabbrecher, Langzeitarbeitslosen oder Renter(welche sich selbige aufbessern mussten) waren.

Manche davon wurden zu ziemlich guten Mitarbeitern...was ich damit sagen will das im LBM Handel die Vorbildung/Vorgeschichte sogar Schnurz ist sofern man einen guten Eindruck macht.

Wenn dies bei deiner bekannten so aber bisher gar nicht geklappt hat muss man eben schauen woran dies liegt - daher auch meine Frage ob sie Arbeitstauglich ist - ich schreibe an der Stelle gern noch einmal das dies völlig wertungsfrei gemeint ist.

Es gibt durchaus einige Menschen die Schaffen es von ihrer Psyche nicht, diese werden (mit entsprechenden Hürden) vom Amt auch in eine Art Frührente geschickt.

Kommentar von herzilein35 ,

Ja aber nicht sie