Ich rede von Reitturnieren :)
.. mit Appaloosas?
Ich rede von normalen WB's, Dressur, espringen und soo...
Ich rede von Reitturnieren :)
.. mit Appaloosas?
Ich rede von normalen WB's, Dressur, espringen und soo...
ich verrate hier sicher kein geheimnis, aber viele richter sind gleichzeitig züchter oder gute bekannte von züchtern, und zwar der geläufigen warmblut- oder reitponyrassen, die auch die geläufigen fellfarben haben ... diese richter rümpfen die nase über schecken und appis, weil die als westernpferde gelten und ihrer meinung nach nicht ins schema F der konventionellen turnierreiterei passen... und so werden sie aufgrund gewisser vorurteile auch die leistung kritischer bewerten und sogar die subjektive abneigung einfließen lassen... das wird dann aber eher mit bestimmten exterieurmerkmalen begründet, denn westernpferde haben nun mal nicht die schwungvollen gang-arten wie leistungs-dressurpferde, und es kommt ja auch immer auf die ausschreibung an, ob es eine dressurreiter- oder eine dressurpferde- oder eine dressur-prüfung ist... also ist auch das reglement durch die FN schon so gestrickt, dass ein zuchtfremdes pferd kaum chancen hat... letztlich alles eine frage von zucht- und verkaufsinteressen
eh net!!! Die Farbe is doch voll egal!!! Es kommt auf die Leistung an!!!
Nein, normalerweise sollte es in der Punktewertung keinen Abzug geben und heutzutage sind gemusterte Pferde auch nicht mehr soooo selten auf dem Platz... Aber manche Richter vom alten Schlag bewerten diese auch heute noch kritischer...
Ok Das war nähmlich auch mein Wissen! Weil ich bin auf einem Scheckpony geritten und beim Bewertungsbogen stant drunter "1,0 abzug: Schecke" !!!!!! :/ :/
:D
was ist denn da los :D das wäre ja doof
Warum sollte man.. Es kommt doch auf eure Technik, Ablauf, Können und so an, warum sollte jemand das aussehen deines Pferdes bewerten??
Es geht ja wohl hoffentlich nicht um die Fellfarbe sondern um das Können des Pferdes und des Reiters.
Ist leider wirklich häufig so...
Das war mein Wissen nämlich. ich bin mal auf einem Scheckpony eine DressurPFERDEPrüfung geritten. Nichts da, und bei mir waren die EHRLICH, da stand: "Abzug: Scheckfarbend" :/ Unter aller Sau.. Ich hab totzdem den 4 Platz von 30 gemacht. Aber.. naja. diese 0,5 ABZUG deswegen ist echt hart.
Müsste sich mal jemand die Mühe machen und einen Schecken bis S ausbilden :D In meiner leistungsklasse habe ich nämlich noch nie einen Schecken gesehen ;)