1

Bekommt man mit einer Leensversicherung/bausparvertrag Hartz 4 bzw. muss an das Geld gehen?

Frage von Nati1985 Nati1985

Hallo,

ich hoffe zwar dass es nicht soweit kommt,aber wenn man Hartz 4 beantragt muss man ja angeben ob man eine Lebensversicherng hat und Bausparvertrag. Wenn man beides hat, bekommt man trotzdem Geld oder muss man wirklich dann an das Geld von der Lebensversicherung bzw Bausparvertrag gehen? Was ich wirklich sch**** finde, da man ja dann völlig umsonst Geld anspart. Kann mir da jemand helfen bzw. hat jemand erfahrung damit? Danke schon mal

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Eine Lebensversicherung die man für das Rentenalter anspart, ist weitgehend geschützt. Es muss aber ausgeschlossen sein, dass man über das Geld vor dem Rentenalter verfügen kann. Die Versicherer bieten an, die Verträge entsprechend abzuschließen, bzw. zu ändern. Das ist aber nicht mehr rückgängig zu machen. Das Guthaben aus einem Bausparvetrag ist zu verwenden wie andere Vermögensbestandteile. Dafür gibt es aber Freibeträge. (z.Zt. 150 € je Lebensjahr, mindestens 3.100 €) Hartz IV ist keine Lohnersatzleistung, sondern wird bei Bedürftigkeit gezahlt. Wer höhere Vermögen hat, ist eben nicht bedürftig.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Als ich ins ALG2 rutschte, bestanden für beide Töchter sogenannte "Ausbildungsversicherungen", beide voll angezahlt (jeweils 7 Jahre), beide wären jeweils zum 18. geburtstag des versicherten kindes zur Auszahlung fällig gewesen.

Ich MUSSTE die Versicherungen (die wie Kapital-LV gewertet werden) auflösen, da sie "nicht der Alterssicherung" dienten. Und was über den freibetrag ging, musste erst mal verwertet werden, sprich davon hatten wir zu leben.

So wird man eben in die Armut getrieben. Meine Töchter sind ja beide auf dem Gym, streben das Abi an und die Verträge sollten die Studienzeit finanziell abdecken. Tja, ob sie werden studieren können, ist jetzt fraglich.

Und nein, ich bin weder faul noch arbeitsscheu! Habe mir im Job beide Knie ruiniert, Austausch (OP) würde mein herz nicht überstehen, also bin ich jetzt gehbehindert und kann meinen Job nicht mehr ausüben.

Wenn jemand einen sitzenden Vollzeit-Job für mich hat... ich zieh ggf bundesweit um dafür!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Es kommt darauf an. Die ARGE prüft in 3 Schritten:
    1) Überrsteigt der Wert des Vermögens den Freibetrag? (die Freibeträge von Partnern werden addiert; Kinderr bleiben außen vor)
    2) Ist die Verwertung möglich? Bei einer Lebensversicherung und einem Bausparvertrag ist das regelmäßig der Fall.
    3) Ist die Verwertung zumutbar? Hier kommt es auf etwaige Verluste im Zuge einer Vereäußerung an bzw. auf weitere persönliche Umstände. Liegt zum Beispiel Wert im Zuge eines Verkauf, einer Auflösung , eines Rückkaufes mehr als 10% unter den bisher getätigten Einzahlungen, ist der Verkauf unzumutbar.
    Wenn alle drei Fragen seitens der ARGE mit "ja!" beantworten werden, fordern sie dich auf, die Anlagen duch Verkaufen oder Beleihen zu Geld zu machen, und rechnen dann entsprechend an.

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Entschuldige, aber was heisst denn "völlig umsonst"? Du hast Geld angespart und in Zeiten, wo es dir finanziell nicht gut geht, hast du da ein Polster. Prima, das würden sich andere wünschen. Wieso sollte es nun so sein, dass du dieses Polster auf dem Konto lässt, während die Sozialgemeinschaft mit ihren Beiträgen deinen Lebensunterhalt bestreitet? Soweit ich weiss, gibt es aber dennoch Freibeträge, dein Berater kann dir da Genaueres sagen.

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Nein, du hast ja das Recht, für dein Alter vorzusorgen, allerdings nicht in unbegrenzter Höhe. Hier http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html#vermoege... findest du Zahlen.

• 0
    Antwort von blackshiva blackshiva

ja leider es ist so du muss erst dein vermögen aufbrauchen auch wenns für die altersvorsorge ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.