Ich überlege die Senseo anzuschaffen. Ist das Ergebniss vergleichbar mit einer klassischen Maschine?

Ich hab vor ca. 3 Jahren eine Senseo-Maschine zum Geburtstag bekommen und hab inzwischen folgende Erfahrung: Ein kleiner SENSEO ist recht nett für zwischendurch oder nach dem Essen. Aber ein SENSEO ist eben kein ESPRESSO. Ein Espresso ist sehr viel aromatischer und stärker. Und wenn viele Leute da sind, ist die klassische Maschine besser, weil die einzeln zubereiteten Senseos aufwändiger sind und unvergleichlich viel mehr kosten. Fazit: Wenn ich die Maschine nicht geschenkt bekommen hätte, würde ich sie mir nicht selber kaufen.
Bei Espresso würde ich Dir eher, die Dolce Gusto Maschine empfehlen. Da kannst Du die Wassermenge selbst bestimmen. Ich finde den Espresso von Dolce Gusto für mich persönlich völlig in Ordnung! Von einer Padmaschine gerade Espresso kann ich nur abraten, ich hatte eine Senseo und fand den Espresso geschmacklich nicht sonderlich lecker, da bin ich mit Dolce Gusto 100% mehr zufrieden.
Ja, stimmt. Die Pads für Senseo sind einfach ganz normaler Kaffee in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Dolce Gusto und Nespresso wird aus Arabica Bohnen (Hochland Kaffee) hergestellt. Die Qualität ist das beste, was man bekommen kann. Und die Geräte auch. Etwas teurer, aber es lohnt sich wirklich.
Mir schmeckt es mit einer klassischen Maschine nicht unbedingt besser oder schlechter. Senseo ist schon ne gute Sache, ich selber habe sie nicht da ich eine Tassimo bevorzuge, aber schon oft bei bekannten getrunken!!
Nein! Die Wassermenge lässt sich nicht einstellen und der Geschmack ist nicht annährend so gut, wie bei einer prof. Maschine!
Hallo, das würde ich echt lassen. Die Senseo ist eine moderne recht gut designte Maschine für den "Laien". Den Espresso kann man nicht mit einem "richtigen" Espresseo vergleichen. Das ist ja auch eine Preissache. Senseo ab ca. 150,-€ Profigeräte fangen so bei 5000,- - 15000,-€ an.
Die so genannten guten Profigeräte für zu Hause fangen bei 399,- € an. In der Preisklasse ab 5.000,- € sind es schon Gastronomiegeräte.

Es gibt selbstbefüllbare Dauerfilter aus Kunststoff, passend für Senseo. Ich fülle ordentlich Lavazza rein und das geht. Hinterher gut ausspülen und von Zeit zu Zeit in die Spülmaschine.
Einen richtigen Espresso ersetzt das freilich nicht.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall teuerer. Ich möchte mich nicht davon abhängig machen, Pads zu kaufen. Lieber rieche ich den losen Espresso - sehe seine Schwärze und nehme das auf mit allen Sinnen. Mahle ihn auch mal selber.
Wir haben seit 20 Jahren eine Gaggia Espressomaschine, die uns noch nie im Stich gelassen hat, und heute noch so hergestellt wird - Bewährtes wird nicht altmodisch.
Hat schon damals stolze 500 DM gekostet, bewegt sich heute so um die 500 - 600 €... würde ich jederzeit wiederkaufen.