3

bekommt man mit Allergieausweis eher eine Genehmigung eine Birke zu fällen ??

Frage von Flitzpipe Flitzpipe

Hallo,

Unsere Nachbarin möchte ihre Birke weg haben - Genehmigung von der Stadt bekommt sie nicht. Wir sind Nachbarn und mein Mann hat einen Allergieausweis , da steht drin, dass er gegen Birke 2 allergisch ist. Wenn unsere Nachbarin das der Stadt vorlegt, bekommt sie dann die Genehmigung, dass sie die Birke fällen darf?

Danke für Antworten !! Vielleicht hatte Jemand von Euch schon so einen Fall !!???

Gruß Flitzpipe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

Zu dieser Jahreszeit dürfen Bäume nicht gefällt werden da es Nist- und Brutzeit der Vögel ist. Bäume können zwischen dem 1.11. und 28.2. gefällt werden.

• 1
    Antwort von suesswiesirup suesswiesirup

ich denke das ist einen versuch wert...wenn es deinen mann stört

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Wenn die Birke unter Schutz der Baumschutzsatzung steht, wird das auch nicht weiter helfen; die Stadt geht ja auch davon aus, dass die Birke nach ein paar Wochen verblüht ist und die Beschwerden dann abklingen. Wenn die nicht unter die Baumschutzsatzung fällt, könnte es den Versuch wert sein, vielleicht überzeugt das den Sachbearbeiter.

• 1
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Wenn Du nun an der Stelle eine Linde pflanzt, sollte das gehen ;-)

Bei mir in der Straße wurden durch Blitzschlag beschädigte Bäume entfernt. An gleicher Stelle wurden neue Bäume eingepflanzt - war Pflicht.

Kommentar von Andrea2009 Andrea2009Andrea2009

Klar, beschädigte Bäume müssen aus sicherheitstechnischer Sicht weg. Aber wenn die Birke kerngesund ist...

• 0
    Antwort von Junior1 Junior1

Ein Blick in die Baumschutzsatzung ist sicherlich hilfreich; es ist aber davon auszugehen, dass Birken dort nicht aufgeführt sind; an Birken ist nicht viel schützenswertes dran. Ich würde in das Bundesnaturschutzgesetz vom 01.03.10 gucken; wenn die Birke in einem Hausgarten steht, kann sie auch innerhalb der Verbotszeit (01.03-30.09.) gefällt werden; hier sind aber artenschutzrechtliche Punkte zu berücksichtigen; dass Birken nicht sonderlich geschützt sind, lässt sich auch immer wieder am 01.05. eines Jahres erkennen, wenn die Jungs den Mädels eine Birke vor die Türe stellen.

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Nur für die Zukunft,man fällt den Baum ohne vorher zu fragen.Wo kein Kläger,da kein Richter.Du kriegst von der Stadt ja auch keine Prämie für neu angepflanzte Bäume.Ich habe auf meinem Grund 9 heimische Bäume gepflanzt,eine 12 Jahre alte Fichte darf ich nicht fällen? Blödsinn.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich glaube nicht, dass die Allergie deines Mannes da eine Rolle spielt. Dann müsste man ja sämtliche Birken in der Umgebung fällen. Und der Nachbar, der eine Allergie gegen Haselgewächse hat, beantragt dann alle Haselgewächse zu vernichten usw. usw. Ein bischen Natur wollen wir aber schon noch haben, oder?

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Nee! Allergieausweis ist ja keine Fällungsgenehmigung. Wenn die Birke aber krank ist... dann ist das möglich.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das glaube ich kaum.Wir wohnen hier auf dem Land,sind umgeben von Bäumen,und die halbe Dorfbevölkerung hat eine Pollenallergie.Deswegen darf bei uns ja nicht der ganze Baumbestand abgesägt werden!Entweder umziehen oder mit leben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.