1

Bekommt man Mehrbedarf nachgezahlt, wenn Bescheid des SBA da ist?

Frage von komma1 komma1

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Mehrbedarf, den man als Schwerbehinderter beantragen kann, zu dem ALG2. Seit Januar bekommt eine Freundin von mir ALG2 und hat zudem im Januar auch einen Schwerbehindertenausweis beantragt, mit dem Merkzeichen g oder aG.

Ein Mehrbedarf wurde ihr jedoch nun nicht bewilligt, weil ja kein Bescheid des Versorgungsamtes vorlag. Dieses bearbeitet den Antrag auf den SBA nun schon seit über 10 Monaten und an sich hat sie nun seit 10 Monaten den Mehrbedarf nun nicht erhalten, auf Grund der langen Bearbeitungszeit.

Wenn sie irgendwann einmal endlich diesen Bescheid erhält, wovon ich ausgehe, da sie stark gehbehindert ist, müsste das Jobcenter ihr dann den Mehrbedarf auch rückwirkend zurückbezahlen? Oder ist dieser erst gültig ab Vorlage des Bescheides?

An sich fände ich es schon unfair, wenn es ab Vorlage gilt, denn sie kann ja nichts dafür, das das Versorgungsamt da einfach nicht in die Gänge kommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Granatig Granatig

Das Ämter träge sind, und dies auf Kosten anderen austoben scheint wohl normal zu sein.

Bei mir liegt das Arbeitsamt seit 21 Monaten!! mit die Nachzahlung meiner Privaten Krankenkasse zurück!! Obwohl die verpflichtet sind mich zu versichern, haben sie genau das nachgelassen!

Ich wünsche euch viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.