Wenn alles gutgeht, hat man 2Jahre länger eingezahlt. Sieht man davon je was wieder?

Ich weiss zwar nicht, wie alt Du bist, bis zu Deinem Renteneintrittsalter kann sich noch sehr viel (und wohl zum Negativen) ändern. Aber ich fürchte: Nein, da wirst Du wohl nichts von sehen. Meine persönliche Einschätzung: Es ist eine Frage der Zeit bis zur minimalen Einheitsrente, alles Andere muss Jeder dann privat finanzieren.

Da die Rentenversicherung ein Umlageverfahren darstellt, siehst Du sowieso nichts von Deinen Beiträgen wieder. Ansonsten hat grisu natürlich recht...und die Beiträge werden steigen und die Leistungen sinken oder pauschalisiert. Hätte man doch nur privat vorgesorgt...aber vielleicht wird ja künftig das sozialverträgliche Ableben steuerlich gefördert ;-)
Theoretisch,ja,zumindestens bekommt man die Jahre vor dem Eintrittsalter nicht abgezogen,so wie es jetzt ist,pro Jahr vorher soviel Prozent üblich ist.Aber praktisch wird es so sein,daß die Politik schon dafür sorgen wird,daß doch nichts übrig bleibt.Preiserhöhungen,Kaufkraftverlust und noch manch andere Erhöhungen kommen noch dazu.
Das sehe ich auch so!:-)LG