ich bin 17 jahre alt und habe eine leichte skoliose.das hat man vor 2 jahren festgestellt.ich habe immer schmerzen wenn ich nichts dagegen tue.das erste halbjahr hatte ich krankengymnastik und dann bin ich ein fitnessstudio gegangen...die leute kannten sich aber nicht aus über skoliose und die geräte waren auch nicht hilfreich da.wir mussten das selbst bezahlen.dann in den sommerferien bin zu einem fitnessstudio gegangen das die krankenkasse bezahlt hat..aber das fitnessstudio ist zu weit weg um 3 mal die woche dahin zufahren...ich habe weiterhin schmerzen und gehe ins gfitnessstudio..als ich krankengymnastik hatte hatte ich lkeine schmerzen...kann ich krankengymnastik regelmässig haben und dass sie krankenkasse es bezahlt??? ich bin bei der deutschen BKK..
bekommt man krankengymnastik bezahlt wenn man eine leichte skoliose hat??
Antworten (7)
-
0Antwort von
paddelmausii naja wenn du keine schmerzen hast wenn du krankengymnastik machst, dann musst du die übungen die du da hattest jeden tag zu hause machn hab i auch und ich muss jeden tag eine halbe stunde diese übungen machen am besten ist es wenn du mal zur massage gehst dat lockert da hinten etwas und ist besser und immer grade stehn und nit so viel im bett liegen ist nicht gut für den rücken!
-
0Antwort von
Joka20052006Joka20052006
also ich habe das selbe Problem wie du und ich kann dir sagen, dass ich vor längerer Zeit mal (ca. 10 Jahre her oder so) KG gemacht habe (ich glaube 2-3x jeweils 6x). Da hat es nichts gekostet (glaube ich). Jetzt wo ich älter bin musst du natürlich etwas dazuzahlen. Erst einmal musst du dir das von deinem Arzt verschreiben lassen und dann gehst du damit zur Krankengymnastik. Da zahlst du dann halt irgendwie 17/18 EUR Rezeptgebühr und hast dann deine 6x oder so. Danach wird es denke ich mal eine Weile dauern bis du wieder Bewilligung bekommst weil das nur in bestimmten Abständen bewilligt werden darf.
-
-
0Antwort von
SaahiraSaahira
Generell ist Krankengymnastik so angelegt das du die Übungen erlernst während du die von der KK gezahlten Stunden hast und hinterher allein zuhause ausübst.
Aber wieso funktioniert das bei dir nicht? Mach sie einfach zuhause für dich und du fühlst dich besser.
Ansonsten könnte ich dir noch raten einen Kurs für Orientalischen Tanz zu besuchen, kostet nicht die Welt, ist sehr gut für den ganzen Body explizit für Rücken und Beckenboden und macht Freude ;-) nicht nur fit.
Wenn du mehr Info haben möchtest kannst du mich anschreiben.
Gute Besserung
-
0Antwort von
CoColadeCoColade
Ja du bekommst Krankengymnastik von deinem Orthopäden oder Hausarzt verschrieben auch und v. a. bei einer leichten Skoliose. Wie viel Grad hast du denn?
Du solltest vorher in den Physiotherapiepraxen nachfragen ob die eine Behandlung nach Katharina Schroth anbieten. Diese ist speziell für Skoliose und bringt gute Erfolge. Du kannst die Übungen dann auch zuhause fortführen und musst keine Fitnessstudiogebühren bezahlen.
-
0Antwort von
QetanQetan
Du musst irgendwann die Übungen der Krankengymnastik alleine zu Hause machen können. Keine Kasse zahlt ewig.
-
0Antwort von
SilkchenSilkchen
Wenn dein Arzt dir das verschreibt, sollte die Kasse es auch zahlen. Falls sie sich querstellt, gegen
negative Bescheide kann man immer Einspruch erheben.
-
Außerdem solltest du mit deinem Arzt mal drüber sprechen ob für dich nicht ein Aufenthalt in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim sinnvoll wäre. Ich war 2 x da und hab gute Erfahrungen damit gemacht!
Grundsätzlich ist bei Skoliose jede Sportart, die die Rückenmuskulatur stärkt, sinnvoll. Überleg dir was dir Spaß macht z. B. Schwimmen so kannst du dir ein Hobby anschaffen das zusätzlich gut für dich und deinen Rücken ist!