Hate einen Unfall in einer Waschanlage, die kaputt ging. Ich sollte einen Kostenvoranschlag machen lassen. Hab jetzt einen Scheck mit dem Betrag erhalten. Müsste ich die 30Euro die der KV gekostet hat nicht auch ersetzt bekommen? Chef der Anlage sagte, dass sie nur den Betrag zur Wiederherstellung bezahlen und nicht den KV. Können die das machen?
Bekommt man Kosten vom KV ersetzt?
Antworten (5)
-
3Antwort von
schurkeschurke
Wenn der Schädiger bzw. dessen Versicherung kein Gutachten oder KV verlangt, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Haben sie gesagt, Du sollst eins bringen, müssen sie auch die Kosten tragen.
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist der Unfall durch einen Fehler der Waschanlage passiert. Und der Betreiber hat gesagt, er ersetzt dir den Schaden nur, wenn du einen KV machst. Dann muß er dir auch die dafür anfallenden Gebühren erstatten.
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Ja können die.
Dort wo Du den KV hast machen lassen kannst Du den Schaden reparieren. Üblicherweise wird Dir die Werkstatt die Rechnung um den KV reduzieren.
-
-
0Antwort von
andreas48andreas48
es ist wie immer im Leben, der der bestellt zahlt auch...
Die Versicherung des Schadensverursacher hätte/müsste euch schriftlich unter Angabe der Schadensnummer beauftragen einen Kostenvoranschlag zu machen, auf dessen Basis hin sie die Regulierung vornimmt...
in der Praxis ist so, dass die Kosten des KVA bei einer Reparatur mit verrechnet werden bei Nichtreparatur muss die Versicherung den Wert oder Zeitwert PLUS die Kosten des KVA bezahlen..
Kommentar von
Mexicana Die Waschanlage hat es ohne Versicherung bezahlt... Von der Versicherung hätt ich es ja evtl ersetzt bekommen. In dem Fall blöd gelaufen für mich...
-
0Antwort von
fabienne1997fabienne1997
ja können sie..KV ist ja freiwillig!
Kommentar von
Mexicana Dann ist das für mich wohl blöd gelaufen... Ich dachte die müssen alle Kosten ersetzen, die mir durch den Unfall entstanden sind. Ich kann ja schließlich nichts dafür dass die Anlage kaputt geht...
Kommentar von
fabienne1997fabienne1997 hast du den Schaden verursacht??? Dann müsste eigentlich die Gegenseite ein KV machen lassen bzw. deren Versicherung
Kommentar von
Mexicana Ne, war nicht meine Schuld. Eine Walze fiehl runter und somit konnte das Auto ganz vorne nicht weiterfahren und die Autos wurden aufeinandergeschoben...
Kommentar von
fabienne1997fabienne1997 wenn es um dein Auto ging musst du den KV bezahlen...wenn es um die Reperatur der Anlage geht die Gegenseite!
Kommentar von
fabienne1997fabienne1997 ich hätte es allerdings nicht auf mir sitzen lassen...war ja wohl wirklich ein Fehler/Schaden der Gegenseite..
Kommentar von
Mexicana Hab da heute erst angerufen und er hat eben gesagt dass sie es nicht übernehmen. Deshalb wollte ich wissen ob die im Recht sind, oder ich darauf bestehen kann.
Kommentar von
fabienne1997fabienne1997 um ganz sicher zu gehen fragst du besser mal deine Versicherung, die kennen sich doch damit gut aus! VG
Die Anlage ging kaputt und somit wurden auch noch 3 andere Fahrzeuge beschädigt. Die haben gesagt wir sollen einen KV machen lassen und an Adresse X schicken.
Die müssen für dann für den Schaden aufkommen. Haben aber das Recht, auf einen Kostenvoranschlag zu bestehen oder ein Gutachten. Nur dann müssen die das auch zahlen.
Den Schaden haben die auch bezahlt, nur nicht die 30 Euro für den KV
aber die wollten doch, daß du den KV machst für einen Schaden, den die Verursacht haben. Also müssen die den auch bezahlen.