Bekommt man kleinen Waffenschein, wenn man Depression hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Landkreis ab, in welchem man wohnt. Die Antragsformulare sind hier sehr unterschiedlich gehandhabt und auch die Gebühren schwanken zwischen 50 und 150 Euro.

Im Kreis Groß-Gerau, wird lediglich nach einer Körperbehinderung im Antragsformular gefragt, d.h. hat man wegen der Depression keine eingetragenen Schwerbehindertenprozente, merkt es niemand. Ansonsten wird nur das polizeiliche Führungszeugnis geprüft.

Anders ist es z.B. in Frankfurt, hier steht im Antragsformular, dass man den Amtsarzt des Gesundheitsamtes von seiner Schweigepflicht entbindet. Da kann dann eher herauskommen, dass psychische Probleme vorliegen, falls man wegen der Depression in ärztlicher Behandlung war oder ist. 

Es kommt also auch darauf an, ob die Depression ärztlich festgehalten wurde. D.h. ambulante oder stationäre Therapie. Wenn ich nur einmal beim Hausarzt war, wegen einem kleinen "Burn-Out" und er hat mir nur mal leichte Beruhigungsmittel verschrieben, dann ist das sicherlich kein Grund, den Schein nicht zu bekommen. 

http://www.alle-schuetzenvereine.de/kleiner-waffenschein/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe nicht!
Diese zwei Dinge sollten unter keinen Umständen zusammenkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht dass sie fragen - aber was willst Du mit einer Schreckschusspistole? Die taugen doch höchstens um sie jemandem an den Kopf zu werfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es gut verbergen kannst ... bestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bileal
04.08.2016, 15:13

Sie machen doch keine Psychtests oder so?

0

Bei diesen Voraussetzungen bekommt man ganz bestimmt keinen Waffenschein - auch keinen kleinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst da sowas von sicher keinen und ganz ehrlich: wozu brauchst du denn bitte einen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung