1

Bekommt man in der oper eigentlich hefte so das man den text auch versteht.???

Frage von joker655321 joker655321
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von honigmelone666 honigmelone666

auf anfrage und nach bezahlung.die dinger kosten und das nicht gerade so wenig wie ein comic.. ;)

Kommentar von Sarah23456 Sarah23456Sarah23456

stimmt nicht!

Kommentar von honigmelone666 honigmelone666honigmelone666

stimmt.ich habe es nicht nur einmal erlebt. ob in berlin,in frankfurt,in bonn,in münchen oder in dresden.

• 2
    Antwort von doris11 doris11

ja ,man bekommt ein Heft,die nennen es Programm

• 1
    Antwort von meerkatze meerkatze

normalerweise nicht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das von Oper zu Oper unterschiedlich ist. War bisher 1x im frz. Ausland in einer Oper und da habe ich nichts bekommen.

• 0
    Antwort von Sarah23456 Sarah23456

Die meisten Opernhäuser haben Programmhefte in denen der Inhalt der Oper zusammengefasst wird. Je nachdem wie aufwändig das Programm gestaltet ist, gibt es dort auch einige Hintergrundinformationen zum Stück, Komponisten, Inszenierung, etc. ..... Die Hefte kosten je nach Opernhaus und Aufführung zwischen 0,50EUR und 10EUR ..... Der Text (das Libretto) steht dort aber in der Regel nicht drin. Das kenne ich bisher nur aus den Programmen der Lindenoper in Berlin (kosten 7EUR). Wenn du willst kannst du dir das Libretto aber vorher durchlesen. Die gibt's eigentlich fast alle kostenlos im Internet. Gib bei Google einfach den Namen der Oper und "Libretto" ein..... Aber das ist nicht zwingend notwendig! Beschäftige dich einfach im Vorfeld ein wenig mit der Handlung - das reicht! Der Text wird in so gut wie jedem Opernhaus über die Bühne projiziert (in z.B. der Royal Opera oder der Komischen Oper Berlin gibt es sogar kleine Displays in der Sitzlehne vor einem), so dass du während der Vorstellung mitlesen kannst. Ausnahme sind manchmal deutsche Opern.

• 0
    Antwort von MsCuriosity MsCuriosity

Es gibt auch meistens Ober- bzw Untertitel, die auf so kleinen Leinwänden über und unter der Bühne die Texte auf deutsch durchlaufen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.