Bekommt man in der oper eigentlich hefte so das man den text auch versteht.???
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
honigmelone666honigmelone666
auf anfrage und nach bezahlung.die dinger kosten und das nicht gerade so wenig wie ein comic.. ;)
-
1Antwort von
meerkatzemeerkatze
normalerweise nicht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das von Oper zu Oper unterschiedlich ist. War bisher 1x im frz. Ausland in einer Oper und da habe ich nichts bekommen.
-
-
0Antwort von
Sarah23456Sarah23456
Die meisten Opernhäuser haben Programmhefte in denen der Inhalt der Oper zusammengefasst wird. Je nachdem wie aufwändig das Programm gestaltet ist, gibt es dort auch einige Hintergrundinformationen zum Stück, Komponisten, Inszenierung, etc. ..... Die Hefte kosten je nach Opernhaus und Aufführung zwischen 0,50EUR und 10EUR ..... Der Text (das Libretto) steht dort aber in der Regel nicht drin. Das kenne ich bisher nur aus den Programmen der Lindenoper in Berlin (kosten 7EUR). Wenn du willst kannst du dir das Libretto aber vorher durchlesen. Die gibt's eigentlich fast alle kostenlos im Internet. Gib bei Google einfach den Namen der Oper und "Libretto" ein..... Aber das ist nicht zwingend notwendig! Beschäftige dich einfach im Vorfeld ein wenig mit der Handlung - das reicht! Der Text wird in so gut wie jedem Opernhaus über die Bühne projiziert (in z.B. der Royal Opera oder der Komischen Oper Berlin gibt es sogar kleine Displays in der Sitzlehne vor einem), so dass du während der Vorstellung mitlesen kannst. Ausnahme sind manchmal deutsche Opern.
-
0Antwort von
MsCuriosityMsCuriosity
Es gibt auch meistens Ober- bzw Untertitel, die auf so kleinen Leinwänden über und unter der Bühne die Texte auf deutsch durchlaufen lassen.
stimmt nicht!
stimmt.ich habe es nicht nur einmal erlebt. ob in berlin,in frankfurt,in bonn,in münchen oder in dresden.