Frage von frag3, 69

Bekommt man im Solarium auch Vitamin D über?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 17

Hallo! Nicht oder fast nicht. 

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt:

Solarien sollten tabu sein. Eine Vorbräunung etwa vor dem Urlaub schützt die Haut nicht nennenswert.<

Experten der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) warnen jedoch vor der Sonnenbank. Die Strahlen unter der künstlichen Sonne seien so intensiv wie die der echten Sonne mittags am Äquator. Und dadurch steige die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken. Wichtiger noch: In Solarien können Benutzer gar kein Vitamin D sammeln. Denn die UVB-Strahlen, die der Körper für die Bildung von Vitamin D benötigt, kommen dort fast gar nicht vor.

Da würde ich es noch eher supplementieren, alles Gute.

Antwort
von Pangaea, 32

Nein. Vitamin D wird in der Haut durch UV-B-Strahlung gebildet. Das ist nun aber genau die Strahlung, die Sonnenbrand verursacht und die man in den Sonnenbänken herausfiltert, so dass nur die bräunenden und krebserregenden UV-A-Strahlen übrigbleiben.

Nimm lieber Vitamin-D-Tabletten, ist rundherum gesünder.

Antwort
von Nini1612, 48

Vitamin d wird im Körper über Sonne gebildet ja. Allerdings nicht unbedingt in der Menge die der Körper braucht

Antwort
von sepp333, 26

Das kommt auf das Solarium an die meisten arbeiten mit UVA Licht was aber nichts bringt da für die Vitamin D Herstellung UVB nötig ist. schau mal hier (vitamindelta.de) (vitamindwiki.com)

Antwort
von vdB83064, 21

Hier wird wieder einmal viel Unsinniges verbreitet. Moderne Solarien geben Strahlung sehr ähnlich der natürlichen Sonne ab. Gut ist dabei, dass man die Dosis genau bestimmen kann. Sonnenstudio's haben genaue Vorschriften zu beachten, so dass keine Überdosierung stattfinden kann. Also: Das Solarium ist die beste Möglichkeit Vitamin D in der "dunklen" Jahreszeit zu bilden.

Antwort
von CocoKiki2, 41

nein. du kannst aber gerne vitaminpräparate einnehmen wenn es dir so wichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community