...wenn man 18 Jahre alt ist und zuhause, also bei den Eltern, exzessiver Alkoholkonsum vorherrscht, es dort in der Vergangenheit auch schon Suizidversuche gab - und man für die eigene Wohnung kein Hartz IV oder Sonstiges beziehen will, sondern alles Weitere mit seiner Ausbildungsvergütung zahlen kann...? Danke!!
Antworten (4)
-
1Antwort von
ichweisesichweises
ja die gibt es: wenn du eine schulische ausbidung machst und die vergütung nicht ausreicht, um deine wohnung und das essen zu bezahken, dann kannst du wohngeld beantragen. ich würde dir aber nocmla s raten im netz zu googeln. welche kniffe es da gibt. die anträge keommst du beimeinwohnermeldeamt und gibst sie dort auch a. ist aber klar das du dir keine luxuswohnung gönnen kannst un dir vom staat ne villa bezahlen lässt. auh handelt es sich nur um eine ergänzung zum AZUBI gehalt und ist nicht viel.
Kommentar von
Hoppel1961Hoppel1961 Vollkommen falsche Antwort. Ein Anspruch auf Wohngeld besteht nicht.
-
0Antwort von
guutsle Wohngeld gibt es bei Geringverdienern, was AZUBIS sind, fast immer. Wieviel das ist, kannst du unter "Wohngeldrechner" ergoogeln. Auf diesen Seiten sind auch die sonstigen Voraussetzungen für die Beantragung von Wohngeld aufgeführt. Ob es Hilfe zum Umzug gibt, weiss ich nicht, aber die Kosten können als Werbungskosten beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend gemacht werden. Für die Ersteinrichtung gibt es außer HartzIV definitiv nichts vom Staat.
-
0Antwort von
jobo22jobo22
Shaina sorry - hab das falsch verstanden. Na ja also ich war zu der Zeit schon lange von den Eltern weg. Vielleicht liegts daran.
Kann mir nicht vorstellen, dass du unter den Umständen kein Wohngeld bekommst.
In dem Fall weiß ich aber auch nichts genaues...
Ich würd nicht lang fackeln und das mit dem Amt abklären. Und was ist mit dem Kindergeld?
-
-
0Antwort von
jobo22jobo22
In wie fern Hilfe?
Also zahlen kannst du ja...
Einrichtung, Suche, Vertrag etc. - was meinst du...?
Du kannst sicher auch noch Wohngeld beantragen. Das hat nichts mit Hartz 4 zutun..
Kommentar von
ShainaShaina Na ja, ich meine die Kosten für den Umzug und die erste Einrichtung.
Kommentar von
jobo22jobo22 Nein. Das geht nur, wenn du Hartz 4 beantragst. Ansonsten bekommst du aber monatlich Wohngeld, wenn du das beantragst..
Den Umzug kannst du für ca. 50 Euro organisieren.
Brauchst dazu..
ein paar Helfer
nen Kleintransorter ab 40 Euro
einen Fahrer, der Führerschein schon ca. 2 J. hat oder über 21 ist (bei den Meisten)
Ersteinrichtung bekommst du teils auch für ein paar Euros bei Ebay! Zumindest einen Teil kannst darüber besorgen..
Kannst dich natürlich auch mal bei einem Sozialverband erkundigen, ob die
Kommentar von
jobo22jobo22 eventuell da noch etwas anbieten^^
Kommentar von
Hoppel1961Hoppel1961 Auch diese Antwort ist falsch. Wohngeld gibt es nicht in diesem Fall. Abgesehn davon ist auch die Auskunft, Erstausstattung gebe es nur bei Bezug von ALG II, falsch. Ob im vorliegenden Fall ein Anspruch darauf besteht, hängt davon ob, ob eine Bedürftigkeit vorliegt, was ich anhand der wenigen Angaben des Fragestellers nicht beurteilen kann. Zweite Voraussetzung ist die Frage, ob das Amt dem Auszug überhaupt zustimmt - erst dann könnte eventuell eine Erstausstattung beantragt werden.
Kommentar von
jobo22jobo22 Und warum Hoppel? War selbst in der Situation und bekam Wohngeld!
Kommentar von
ShainaShaina Darum geht es gerade - eigentlich muss das Amt dem Auszug zustimmen. Denn ich halte es hier bei dem exzessiven Alkoholkonsum nicht mehr aus. Viel Geld haben meine Eltern übrigens auch nicht, liegen mit ihrer Rente wohl knapp über Hartz IV.
Kommentar von
ichweisesichweises wenn du für deinen job ausbildungsplatz umziehen musst, kannst du umzugskosten geltend machen. entweder nach einem jahr rückwirkend bei deiner steuererklärung (nur wenn du auch steuern gezahlt hast bis zu 600 eur/ jahr mit den entsprechenden belegen für mietauto, Spritt usw) oder aber du kannst beim arbeitsamt durch einreichen entsprechender anträge z.b. solche kosten zurück bekommen.
Zum Glück werde ich genug Geld verdienen. Das Einzige, was ich dabei noch bekomme, ist das Kindergeld. Eine Luxuswohnung oder Villa wollte ich übrigens auch nicht haben ;)