1

bekommt man heutzutage noch mit hauptschulabschluss ein guten job ?

Frage von Loudi Loudi

würde ich mal wissen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Antwort von mienche mienche

Nein, selbst bei der Müllabfuhr nicht mehr.

Kommentar von apriket apriketapriket

Müllabfuhr ist ja auch ein seriöses Gewerbe. Aber du kannst es in der Politik versuchen. Unser Ex-Außenminister Joseph Fischer hatte überhaupt keinen Schulabschluss. Und vor sechzig Jahren hat es auch mal einer aus dem Obdachlosenasyl ohne richtigen Abschluss nach ganz oben geschafft.

• 2
    Antwort von Ysobel Ysobel

Wenn man motiviert ist, vielleicht erstmal Praktikum macht, dann denke ich schon, das man einen guten Job bekommen kann. Dauert vielleicht länger, aber ist nicht generell aussichtslos.

• 2
    Antwort von Zeeh1 Zeeh1

ja, es gibt wieder Betriebe, die bewusst HauptschülerInnen anlernen, statt Abiturenten und Uniabgänger, da sich herausgestellt hat, dass Leute mit Hauptschulabschluss loyaler dem Betrieb gegenüber sind und auch noch nach Jahren mehr Einsatz zeigen.

• 1
    Antwort von schatz83 schatz83

Ich würd sagen schon kommt halt nur darauf an wie du dich selbst verkaufst. Am besten biete gleich an du würdest ein Probearbeiten machen, das macht immer einen guten Einduck und kann evtl. wenn schlechte noten vorhanden sind dies mit der Praxis wieder weg machen.

• 1
    Antwort von apriket apriket

Natürlich! Du kannst sogar Außenminister und Vizekanzler werden, wie Joschka Fischer, der hatte noch nicht mal nen Hauptschulabschluss!

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Mein neffe hat mit einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz als Fluzeugmechaniker bekommen (2007).

• 1
    Antwort von turalo turalo

mit ganz, ganz viel Glück und Beziehungen. Aber auch da geht Probieren über Studieren. Es gibt genügend Arbeitgeber, die auf den gesamten Menschen achten und nicht nur auf die Noten. Maurer werden nicht so arg nach der Schule bewertet, sondern eher danach, wie sie sich beim Vorstellungsgespräch benehmen bzw. ob sie vernünftig auftreten.

• 1
    Antwort von Citrus Citrus

nein.

• 1
    Antwort von christina1985 christina1985

wenn du dann auf dem bau arbeitest (zb fliesenleger) verdienst du echt nciht schlecht.... bekommst dann wenn du steuerklasse 1 bist und keine kinder hast 1550,- euro auf die kralle (also netto)

Kommentar von rotius rotiusrotius

stimmt,als bauarbeiter verdient man nicht schlecht...ist halt ein knochenjob

Kommentar von rotius rotiusrotius

stimmt,als bauarbeiter verdient man nicht schlecht...ist halt ein knochenjob

• 1
    Antwort von Novilein Novilein

Laubwegpusten.... oder Schiebkarre schieben

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Quatsch

Kommentar von RamsesII RamsesIIRamsesII

Blödsinn.

• 0
    Antwort von apriket apriket

Also vorhin wollte ich die Frage beantworten, da kam überraschand die Meldung, dass es sie nicht gibt; jetzt ist sie plötzlich wieder da. Muss ich das verstehen?

• 0
    Antwort von neversaynever neversaynever

was heißt guter job für dich? in meinen augen ja. hängt sehr stark von dir, deinen interessen und deinem auftreten ab.

• 0
    Antwort von cita2609 cita2609

ich hab mit hauptschulabschluß eine lehre als druckerin gemacht, hatte fast nur abiturienten in der klasse sitzen und hab es trotzdem seht gut hin bekommen. ich denke es kommt drauf an welchen beruf du machen möchtest

• 0
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

ich weiß nicht, wie die Frage gemeint, aber ohne eine vernünftige Ausbildung kriegst du keinen guten Job. Wenn du gutes Hauptschulzeugnis hast und dich gut beim Arbeitgeber presentieren kannst, kriegst du auch eine Lehrstelle, darfst allerdings nicht sehr wählerisch sein. Auch Abiturienten haben Probleme Lehrstellen zu bekommen, die Konkurrenz ist hart.

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Auch gute Hauptschüler,die gewillt u. flexibel sind, haben heute noch Chancen auf eine Ausbildungsstelle. Gute Noten u. vernünftige Umgangsformen sowie ein freundliches Wesen sollten schon vorhanden sein. In unserem Bekanntenkreis hat jetzt noch ein Junge eine Lehrstelle in seinem Wunschberuf(Handwerk) bekommen, obwohl er aus der 8.Klasse entlassen wurde. Aber er ist freundlich, fleissig u. handwerklich sehr geschickt.

• 0
    Antwort von fantasyfreund fantasyfreund

Meine schwester ist Zahnmedizinische fachangestellt (zahnartzthelferin) hatte auch "nur" einen hauptschulabschluss dieser war aber recht gut ich glaub 2,1 oder so ich hoffe es hilft dir weiter!!

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Gar nicht. Setz Dich hin und lern

• 0
    Antwort von BruceTwarze BruceTwarze

Kommt darauf an, was du werden willst. Bankkauffrau/mann, Arzt, etc. kannst damit nicht werden, aber Einzelhandelskaufmann/frau, Frisör, Kellner und so weiter kann man auch mit einem Hauptschulabschluss erlernen.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Bekommen evtl.schon, aber keinen guten!

• 0
    Antwort von Neosayx Neosayx

mach realschulabschluss weiter. dann siets besser aus

• 0
    Antwort von Neroxbyte Neroxbyte

Devinitiev nein !. Heut zutage hocken gymnasisten auf der Straße rum ^^ und das ist kein Witz das ist wirklich so

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

"guter Job" ist ein recht dehnbarer Begriff - kannst du das etwas präzisieren bitte?

• 0
    Antwort von Lealii Lealii

über die richtigen kontakte bestimmt. andernfalls nicht,

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

schwierig, würde ich sagen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.