Bekommt man Hausbau Finanzierung trotz negativer Bonitätsanforderung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Helibaut,

ob eine Finanzierung möglich ist, hängt von der Gesamtkonstellation ab. Die Banken interessiert, worin genau diese negative Bonitätsanforderung besteht. Sie werden sich aber auch immer das Objekt und das Verhältnis von Immobilienwert zu Darlehenssumme (also auch die Höhe des Eigenkapitaleinsatzes) anschauen. Je höher der Eigenkapitaleinsatz, desto höher sind in der Regel die Chancen.

Falls es Negativeinträge in der Schufa gibt, wird es generell schwer einen Bankpartner für zu finden. Mit speziellen bzw. schwerwiegenden Einträgen, wie zum Beispiel einer Kreditkündigung, ist in der Regel keine neue Bank bereit, einen Kredit zu vergeben.

Die Kreditinstitute führen bei der Darlehensvergabe auch immer eine sogenannte Haushaltsrechnung durch. Dabei werden die Nettoeinkommen aller Darlehensnehmer mit bestimmten Haushaltspauschalen, tatsächlichen Ausgaben und der neuen Kreditrate verrechnet. Das Ergebnis sollte positiv sein und bestenfalls noch einen guten Puffer übrig lassen.

Ich empfehle Dir, auf Deine Hausbank oder einen unabhängigen Vermittler zuzugehen, um Deine Möglichkeiten durchzusprechen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
08.12.2015, 17:48

Das A & O ist natürlich auch das aktuelle Einkommen und die Perspektive, dieses auch weiter erzielen zu können.

Selbst mit 30 % Eigenmittel z.B. ein bezahltes erschlossenes Grundstück, muss der Kapitaldienst trotzdem zu bedienen sein.

Reicht dafür das Einkommen nicht, ist das Gespräch zu Ende.

0

"Negative Bonität" bedeutet, dass man nicht kreditwürdig ist. In dem Fall wird's ja schon verweigert einen Handyvertrag abzuschließen. Und Du willst bauen????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz sicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! - auf keinen Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

diese Frage kann dir nur die Bank beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung