1

Bekommt man Hartz4 weiter,wenn......?

Frage von LadyDelux LadyDelux

Hallo, habe mal ne frage: bekomme ich weiter Hartz4 wenn ich zu meinen Freund ins Eigenheim ziehe? Ich muss wohl dazu sagen(schreiben),das wir ein Gemeinsammes Kind(3J.) haben,und ich ein Kind(10J.) mit in die Beziehung gebracht habe,aber leider kein Unterhalt für mein Älteres Kind bekomme! Also wie läuft das,wenn wir zusammen ziehen möchten? Ich möchte ja auch nicht direkt meinem Freund auf der Tasche liegen, und das er für mein Älteres Kind aufkommen muss! Ach ja, mein Freund hat ein festes Einkommen Vielen dank im vorraus,,,,, lg.LadyDelux

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Sobald ihr ein gemeinsames Kind in einem Haushalt versorgt, werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft betrachtet und das Einkommen deines Freundes wird auf alle - auch das nicht gemeinsame Kind - verteilt.

BG bedeutet, dass ihr alleine und unabhängig von ihm keinen Anspruch auf H4 habt.,

• 1
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Dann bist Du keine eigene Bedarfsgemeinschaft mehr, sondern, wenn überhaupt mit Deinem Freund zusammen, und der hat Einkommen und Vermögen, also Ende mit Hartz 4., bzw. Neuberechnung. Sonst müssten ja alle in einer Beziehung lebenden Mütter, die nicht arbeiten gehen, auch Hartz 4 bekommen. Den Unterhalt für Dein großes Kind kannst Du aber einklagen (Jugendamt), der Vater muss zahlen, wenn er das Kind anerkannt hat.

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Ihr bildet dann eine Bedarfsgemeinschaft und somit wird sein Einkommen angerechnet.

• 0
    Antwort von LadyDelux LadyDelux

Danke für eure Antworten..... Ich habe nur gelesen,das man ein Jahr lang weiter Hartz4 bekommt! Ich denke mal das ich auch in einem Jahr wieder Arbeite gefunden habe,nur bis dahin!

Lg.LadyDelux

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Die 1-Jahres-Grenze ist hinfällig, sobald ihr ein gemeinsames Kind betreut.

• 0
    Antwort von nennat nennat

Von Freunden weiß ich: Wenn man eine gewisse Zeit zusammen wohnt, sind die Partner füreinander finanziell zuständig - auch, wenn ihr nicht verheiratet seid. Dh wenn dein Freund genug verdient, wird er früher oder später für dich (mit-) aufkommen müssen.

• 0
    Antwort von nuckiiii nuckiiii

Ich glaube, je nach Höhe des Einkommens von deinem Freund, muss er für dich aufkommen, wenn du bei ihm wohnst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.