gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekommt man Hartz IV und Elterngeld - im Falle eines Falles?

gefragt von blablubblub am 29.10.2009 um 18:04 Uhr

Huhu, rein hypothetisch: Wenn man z.B. als Student schwanger wird, bekommt man ja wegen nicht-vorhandenem Einkommen den Minimalsatz an Elterngeld, oder? Bekommt man zusätzlich noch Hartz IV? Und für das Kind könnte man auch Hartz IV beantragen, oder? Und wenn man mit seinem Freund zusammen wohnt, aber nicht verheiratet ist, muss er dann für einen aufkommen? Wieviel darf er maximal verdienen?

Mich interessiert es, weil es in meinem Bekanntenkreis ein paar solcher Fälle gibt, und ich kann die ja schlecht fragen! :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hartz IV x 764 Elterngeld x 433

anonym
beantwortet von otter58 am 30. Oktober 2009 16:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

als Studentin ist man zwar grundsätzlich von hartz IV ausgeschlossen, dies gilt jedoch nicht bei Unterbrechung des Studiums. Wird das Studium nicht unterbrochen gilt:Trotz grundsätzlichem Ausschluss besteht Anspruch für den Mehrbedarf für Schwangere, ggf. den Mehrbedarf für Alleinerziehung und das Kind hat einen eigenen Anspruch auf Sozialgeld. Eigenes Einkommmen sowie Einkommen des Partner wird natürlich nach den allgemeinen Regeln berücksichtigt

anonym
beantwortet von sorty am 29. Oktober 2009 18:22
0x

achtung beim elterngeld und hartz 4. der sockelbetrag von 300,- € ist anrechnungsfrei, der geschwiesterbonus von 75 € jedoch nicht. alles über 300 € wird angerechnet

Igelspitz
beantwortet von Igelspitz am 29. Oktober 2009 18:09
0x

also.... Elterngeld ist anrechnuchnungsfrei somit steht dir ganz normal Alg2 zu, sowohl für dich wie auch das Kind. Wenn dein Freund und du zusammen leben wird auch sein einkommen bei der Berechnung berücksichtigt, schließlich seid ihr eine eheähnliche Gemeinschaft... was ich nur nicht weiss wie es sich dann mit deinem Studium verhält

Andokai
beantwortet von Andokai am 29. Oktober 2009 18:08
0x

Nein: Entweder oder. Für eines mußt Du Dich entscheiden...

anonym
beantwortet von eliag am 29. Oktober 2009 18:07
0x

Asl StudentIn bist du nicht Harzt 4 leistungsberechtigt.

Kommentar von blablubblub am 29. Oktober 2009 18:14

Hmm, ok ... ja, als Student bekommt man ja fast gar nix! :-) Meine armen Eltern müssten dann ran! Naja, aber ich hab ja das Problem nicht! :-)

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 29. Oktober 2009 18:06
0x

Wenn du als "Student"Schwanger wirst,hast du ausgesorgt durch die Medien!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.