Hallo, bei mir wurde ein grenzwertiger Blutzuckerspiegel festgestellt. Ich soll nun, obwohl der Wert nur geringfügig über der Norm lag, Metformin nehmen. Kann mich aber damit nicht so recht anfreunden. Weiß jemand Rat?
Bekommt man grenzwertigen Blutzuckerspiegel mit kohlehydratarmer Kost in den Griff?(Diabetes Typ II)
Antworten (5)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gudde47 Ich kann nur raten den Blutzuckerspiegel tätlich mehrmals selbst zu messen. Nüchtern und jeweils vor und zwei Stunden nach dem Essen. Sollte der Blutzucker trotz Diät nicht in der Norm liegen würde ich auf jeden Fall mit Medikamenten nachhelfen. Ansonsten hilft Gewichtsreduzierung und Diät halten gemäß verschiedener Ratgeber für Diabetiker. Bitte beachten Sie die Folgeschäden bei Diabetikern die ihren Blutzuckerspiegel nicth richtig eingestellt haben. Vor allen die Gefäßverkalungen mit Folgeschäden wie Durchblutungsstörüngen, schlechtes Sehen bis hin zur Blindheit, Nerven- und Nierenschäden bis hin zur Dialyse. Ich kann nur alle warnen "Zucker" tut nicht weh, aber wenn er nicht behandelt wird können die Spätfolgen sehr weh tun.
-
9Antwort von
waterlilieswaterlilies
Eigentlich sollte es auch bei Ihnen in erreichbarer Entfernung ein Diabetesarzt/Diabeteszentrum geben. Dort sind wirkliche Diabetes-Fachleute. Ihre Krankenkasse weiß sicher eine Adresse. Bei den Krankenkassen gibt es üblicherweise auch eine Ernährungsberatung für Diabetiker. Alleine rumtherapieren ist nicht klug, da haben meine Vorredner recht. Aber wenn Sie bei den Empfehlungen des Hausarztes kein gutes Gefühl haben, sollten sie zumindest einen zweiten ärztlichen Rat einholen. Blutzuckermessgeräte sind inzwischen spottbillig, teuer sind die Teststreifen, die dazu gebraucht werden. Diese werden in der Regel von den Kassen nur bei Insulintherapie (Spritzen, Pen, Insulinpumpe) bezahlt.
-
2Antwort von
LissaLissa
Zumindest verspricht die LOGI-Methode einen niedrigeren Blutzuckerspiegel.http://www.logi-methode.de/was-ist-logi.html
-
-
1Antwort von
8rosinchen8rosinchen
hallööchen,
haben dir die experten erklärt, wie ein zu hoher oder "grenzwertiger, ;-)" blutzuckerspiegel überhaupt erst entstehen kann?
was bedeutet ursachentechnich grenzwertiger blutzuckerspiegel?
denn, wenn ich die ursache kenne, dann brauche ich definitiv keine medikamente,
sondern habe die möglichkeit, die ursache zu verändern, und gut ist...
alles gute
Kommentar von
teardrop1109teardrop1109 Nein, das haben sie leider nie (mir das erklärt). Ich hatte damals einen Wert (HBA1) von 6,0 und musste daraufhin gleich Tabletten nehmen. Jener Arzt ist inzwischen im Ruhestand. Ich bin jetzt bei einer anderen Hausärztin. Die hat mir die Tabletten (Glimepirid 1 mg, davon täglich eine halbe) weggenommen und gesagt, bevor ich nicht einen Wert von 6,5 hätte, würde ich keine Medis mehr bekommen. Es war halt alles ein bisschen merkwürdig. Meine HBA1-Werte lagen jetzt immer bei höchstens mal 5,5 - 5,7. Und nach Auskunft meiner Ärztin ist bis 5,9 völlig normal. Mein damaliger Hausarzt hat diesen BZ-Spiegel von 6,0 als grenzwertig bezeichnet.
Kommentar von
8rosinchen8rosinchen hi, danke für die antwort...
so geht es den meisten patienten, sie bekommen keine hilfreichen antworten, und...
sitzen in der falle, nach dem motto, damit müssen sie jetzt leben...
und leider glauben die meisten patienten das auch, weil sie es nicht anders wissen...
da hilft nur OFFEN SEIN, für alternativen, worüber plötzlich information kommt, und selber forschen und lesen und ein eigenes bild machen, und vielleicht mal etwas anderes ausprobieren, und somit eigene ERFAHRUNGEN sammeln...
das mache ich seit mehr als 25 jahren, und ich bin sehr dankbar, das ich damals den mut hatte, einen eigenen weg bezüglich meiner gesundheit zu gehen...
ich wünsche genau diesen mut jedem anderen menschen auch...
alles gute
-
1Antwort von
MisterRRMisterRR
Falls Diabetiker übergewichtig sind, sollte als allererstes das Gewicht reduziert werden. Täglich mehrfache Blutzuckerspiegelmessungen in der Anfangszeit sind wichtige. Medformin oder andere Tabletten sind meiner Meinung nach eine falsche Therapie. Begeben Sie sich in die Behandlung eines ambulanten Diabetologen. Da können Sie dann auch gegebenenfalls an Diabetikerschulungen teilnehmen. Bei Interesse können Sie mich gerne auch mal selbst anmailen (MisterRR@web.de). Sie sollten sich schonmal mit Therapiemöglichkeiten befassen. Leider tut der Diabetes nicht weh und wird aus diesem Grunde oft unterschätzt und nicht ernst genommen. Die Spätschäden können sehr verhehrend sein. Auf jeden Fall mit einem ambulanten Diabetologen sprechen.
Gut, Du hast nur die Impotenz bei Männern vergessen.