Frage von Stkuber, 184

Bekommt man Gicht wenn man zu viel, oder zu wenig Fleisch isst?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Stkuber,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Medizin, 81

Gicht (Hyperurikämie) ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der sich zu viel Harnsäure im Blut ansammelt. Harnsäure bildet sich im Körper beim Abbau von Purinen. Dabei kann es sich zum einen um körpereigene Purine handeln, die beim Abbau von Körperzellen entstehen. Zum anderen stecken Purine aber auch in bestimmten Lebensmitteln, unter anderem in Fleisch und Wurst.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Eine Rangliste purinhaltiger Lebensmittel findest Du hier - z.B. stehen Sojabohnen über dem Schweineschnitzel - wer hätte das gedacht.

http://www.leveste.de/dalmaweb/purrenn.htm

Antwort
von voayager, 39

eigentlich nur, wenn eine entsprechende genetische Disposition vorliegt

Antwort
von Hardware02, 56

Wenn man zu viel Fleisch isst. Es enthält Purinsäure, und die kann im Gelenk auskristallisieren -> aua! Gicht.

Kommentar von Kajjo ,

Diese Antwort ist sachlich falsch. Nur FALLS eine Störung der Nieren oder des Purinstoffwechsels vorliegt, kann Fleischkonsum schädlich sein.

Gesunde Menschen werden durch Fleisch nicht krank.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 97
  • NEIN, definitiv hat Fleischkonsum keinerlei ursächlichen Einfluss auf Gicht. 
  • Gicht wird verursacht durch eine erbliche oder erworbene Nierenfunktionsstörung oder durch einen erblichen Purin-Stoffwechselfehler. Beides wird nicht durch Fleischkonsum ausgelöst oder durch Fleischverzicht verhindert.
  • Für Personen, die an Gicht erkrankt sind, ist allerdings eine Ernährungsumstellung ratsam, die auch bestimmte Proteinquellen gegenüber anderen bevorzugt. So ist Eiweiß aus Milchprodukten oder Eiern im allgemeinen erheblich vorteilhafter als aus Fisch oder Fleisch.
Kommentar von Diddy57 ,

..Kollege, da muß ich dir leider widersprechen! Und zwar sind meine Nieren und alles rundherum völlig ok. War am vergangenen Freitag beim Urologen wegen Prostatavorsorge. Dort wurde mir auch wieder Blut abgenommen wie jedesmal. Am Mittwoch mußte ich wieder hin um die Ergebnisse zu besprechen. Blutbild war soweit ok, nur die Harnsäure war zu hoch. Deshalb soll ich in nächster Zeit auf rotes Fleisch, sprich Mett, Bauchfleisch, Koteletts, Wurst etc. verzichten. Selbst das Bier soll ich weg lassen, weil all diese dinge Gichtfördernd sind. Soll mehr Huhn, Pute und Fisch essen.

Er hat mir dann zur Vorsorge Allopurinol 300 verschrieben, muß ich jeden Abend eine von nehmen. Kannst ja mal nach googeln. Mitte April muß ich dann zur Kontrolle wieder hin zur Blutabnahme, hoffe das sich das Ganze verbessert hat. Die Grillsaison steht nämlich  vor der Tür.:-)

Kommentar von Kajjo ,

Deine Ansprache ist inakzeptabel. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann schreib lieber nichts.

Irgendeine Ursache wird es bei dir schon geben und wenn du meine Antwort verstanden hättest, dann würdest du wissen, dass Nierenfunktionsstörung nur eine von mehreren Möglichkeiten ist.

Manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln. Wer sagt überhaupt, dass du wirklich Gicht hast und nicht nur gicht-ähnliche Symptome? Wurde der Purinstoffwechsel überprüft?

Antwort
von KUMAK, 79

Ob mit Fleisch oder ohne, jetzt aber auf Fleisch zu verzichten halte ich für übertrieben.

Kommentar von Stkuber ,

Davon wird mich auch nichts und niemand davon abhalten :)

Kommentar von KUMAK ,

Find ich gut, ich esse Fleisch auch für mein Leben gern. :)

Antwort
von AppleTea, 79

Gicht entsteht von zu viel Harnsäure. Fleisch und insbesondere Schweinefleisch lässt den Harnsäurespiegel ansteigen. Besser wäre es also ohne Fleisch

Kommentar von marina2903 ,

genau so,durch purine die im fleisch enthalten sind

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Gesundheit, Medizin, 69

Nein, Gicht ist eine Autoimmunerkrankung.

Aber wenn man bereits Gicht hat, dann kann diese dadurch verschlimmert werden

Kommentar von Stkuber ,

Durch was? Zu viel oder zu wenig Fleisch?

Kommentar von Spezialmann ,

Nein, Gicht ist eine Autoimmunerkrankung.

Das ist falsch. Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung. Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung.

Antwort
von marina2903, 50

bei zu viel,aber auch bei einigen anderen sachen

Antwort
von JulianM2001, 79

ja, von zu viel Tierischen fetten

Kommentar von marina2903 ,

nicht nur d. tierisch,auch bei bestimmten gemüsesorten-spargel z.b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community