Frage von Bumochris, 23

Bekommt man Gelder für Radio Airplay auch wenn der Song kein Label hat?

Heutzutage ist es ja leicht möglich seinen Song selbst zu vermarkten wie z. B. über spinnup oder ähnliches. Es ist auch kein Label vorraussetzung, allerdings hat man ohne dass der Song in ein paar Radios gespielt wird sehr schlechte Chancen auf finanziellen Erfolg. Man kann allerdings seinen Song auch von etlichen Radiostatinen mustern lassen, die diesen dann evtl. spielen. Die Frage ist nun, ob man für dieses Spielen im Radio auch Gelder erhält, wenn der Song unter keinem Label läuft bzw. ob die Radios ihn dann überhaupt spielen (ohne Label). Oder ist es einfach ausreichend sich dann bei der GEMA anzumelden, die die Gelder von den Radios ja einfordert, aber ich glaube die Gelder über die GVL würden dann verloren gehen (ohne Label)? Solltest du Ahnung auf diesem Gebiet haben wäre ich dir sehr über eine Antwort dankbar.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für Musik, 16

Wie der Erlös aus einer öffentlichen Aufführung Deiner Musik an Dich gelangt, ist Dir überlassen. Theoretisch ist es auch möglich, mit jedem Radiosender selbst auszuhandeln, wie viel Du pro Aufführung erhälst. Das ist aber sehr unüblich. Praktischer und realitätsnaher ist es, seine Rechte durch eine Verwertungsgesellschaft wie die GEMA umsetzen zu lassen. Auch das ist aber dann natürlich mit Kosten verbunden und lohnt sich für Einsteiger praktisch nie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community