Melly2207 am 07.11.2009 um 10:01 Uhr
Hallo!
mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Nur leider tümeln sich da einige Fragen auf! Ich selber bin jetzt in der 9.Klasse Realschule. Nach meinem 16.Geburstag wollen wir heiraten und natürlich auch zusammen ziehen. Darf man dass überhaupt oder muss ich trotz das ich dann verheiratet bin bei meiner Mutter wohnen bleiben? Aber die andere Frage ist eigentlich, wenn ich ausziehe nachdem wir geheiratet haben welches Geld bekomm ich dann? Mein Freund möchte ab dem 01.08.10 noch eine Ausbildung anfangen. Steht mir das Kindergeld zu trotz das ich dann verheiratet bin? Allgemein ich bekomm dann doch gar kein Geld von dem Arbeitsamt o.ä. aber das Lehrlingsgeld wird doch niemals reichen....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich steh kurz vorm verzweifeln^^
Die Heirat ändert nichts an dem, was Euch/Dir an Zuschüssen zusteht. Das heißt: Außer dem Kindergeld könnt ihr höchstens Hartz IV beantragen, wenn das Einkommen nicht reicht. Wenn aber Deine/Eure Eltern genug Geld verdienen, werdet ihr kein H4 kriegen, sondern müsst Euren Anspruch auf Unterhalt von Euren Eltern anmelden. Einen Anspruch auf eine eigene Wohnung habt ihr allerdings nicht - das musst Du schon privat mit Deinen Eltern ausmachen.

Mit der elterlichen Erlaubnis, darf man das. Habe ich schon oft gesehen und gehört. Aber ich würde es als Mutter niemals erlauen.
Als verheiratete Frau, sollte man das eigene leben zumindest, ohne fremde Hilfe meistern können. Allein deine Frage hier, zeigt, dass du nicht dazu fähig bist. Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an: "Werd erstmal erwachsen!".

Du brauchst eine Ausnahmegenehmigung, die Du vermutlich niemals bekommst und wenn Du verheiratet bist, muss Dein Mann für Dich sorgen. Wie krank ist das, dass ein Kind heiraten will und dann noch jemanden, der überhaupt nicht für das Kind sorgen kann. Idiotische Idee.
Melly2207 am 7. November 2009 10:06 wieso kind???
BigKingXXL am 7. November 2009 10:07 Du Melly, du bist mit Kind gemeint!!!!
Melly2207 am 7. November 2009 10:26 aha xD ich glaub ich kann für mich sorgen xD
Kinder, kinder, kinder... Nein - das ist eine ganz dumme Idee...

Liebe macht Blind! Hört sich nach der ersten, großen Liebe an!

lasst das mit der heiraterei erst einmal und wenn überhaupt, versucht so zusammen zu leben, damit ihr euch im alltag kennen lernt...
aber jetzt schon heiraten ist absoluter unfug!
wenn ich so was lese, kann ich nur mit dem kopf schütteln...
Also 1. glaube ich nicht, dass deine Mutter unterschreiben würde und 2. kann man doch mit 16 noch lange nicht wissen, ob man heiraten will. Lebe doch erst einmal dein Leben, du kannst auch mit deinem Freund zusammen sein, ohne dass ihr gleich heiratet. Lerne doch erst einmal das Gefühl kennen, eine lange Beziehung zu haben, bevor du gleich auch noch eine "Heiratserfahrung" machen musst.
Melly2207 am 7. November 2009 10:13 doch meine mum unterschreibt ob dus glaubst oder nich sie tuts

Ich glaube, dir fehlt die geistige Reife, um überhaupt zu heiraten. Werde erstmal erwachsen. Ich hoffe, deine Eltern geben zu diesem Schwachsinn keine Erlaubnis
Melly2207 am 7. November 2009 10:12 doch meine mum erlaubt es (=
Meines Wissens nach kannst Du noch nicht einmal mit 16 heiraten lol Also kannst Du Dir den Rest der Fragen damit sparen :-)
mit 16? da bist du noch zu jung...
ich würde niemals aus irgendwelchen "irdischen" gründen heiraten, z.b. um so schnell wie möglich das elternhaus verlassen zu können oder um z.b. steuern zu sparen. ich kann dir von diesem schritt nur inständig abraten und empfehle dir, unbedingt eine unabhängige, selbständige, selbstbestimmte zeit zwischen deiner alten und neuen familie einzulegen...unbedingt. diese fehlende zeit wird dich irgendwann später einmal einholen. übrigens bekommst du dadurch, dass du jugendlich geheiratet hast, vom staat keine finanzielle extrabelohnung. in erster linie sind dein zukünftiger mann und du euch gegenseitig verpflichtet.

Bevor Ihr Euch mit diesen Fragen beschäftigt, hier ein Tipp: wenn Ihr Euch wirklich liebt, wartet, bis Ihr Euch diese von Dir gestellten Fragen gar nicht mehr stellen braucht!!!
Um aber deine Frage zu beantworten. Geld bekommt Ihr wenn Ihr zu wenig Verdient (Existenzminimum) gemeinsam verdient vom Sozialamt oder macht einen Aufstocker Antrag. (Hartz4)