hy, meine freundin ist 22 und will den hauptschulabschluss nachholen damit Sie eine Lehrstelle bekommt. Meine Frage dazu, bekommt man da irgendein geld wenn ja von wem und wie viel??

Ich weiß nicht, ob es die ARGE oder die Agentur für Arbeit fördert. Ich denke aber eher, dass nicht. Ansonsten muß sie zur Volkshochschule, aber da bekommt sie kein Geld, sondern es kostet Geld. Echt viel sogar. Aber es gibt auch ein BVJ oder andere Möglichkeiten. Vielleicht erhöht sie damit ihre Chancen. Aber auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so aus, da müßte sie sich auf dem Amt kundig machen.
was wollt ihr? geld? oder hauptschulabschluß? mir scheint die einsetellung ist noch nicht gereift!
Nein, natürlich nicht.Studium muss man auch selbst zahlen. Hol Dir Geld bei Deinen Eltern, wenn diese nicht geben können, ist jobben angesagt. Schlimm? Der Staat kann doch nicht für jeden und alles aufkommen! Aber das genau ist Eure Mentalität, erst mal sehen was der Steuerzahler berappen kann. Ihr solltet Euch in solchen Angelegenheiten eine andere Peilung angewöhnen: Wie kann ich meine Wünsche selbst erfüllen?

Warum den das? Das ist doch für deine Freundin und nicht für uns.
ja klar ich meinte ob man vom arbeitsamt geld bekommt oder Bafög man braucht ja was zu leben auch oder??!!
traurige am 2. September 2008 21:31 Nein, ich hab letztes Jahr mein Realschulabschluß nachgemacht und das 100km von zuhause entfernt weil es keine Werkrealschule bei uns in der Nähe gab und wer musste Wohnung und essen etc. finanzieren? Meine Eltern. Ich hab auch kein Harz 4 bekommen.
denka eher dass man da etwas zhlen muss. ne bekannte von mir hat das gemacht und die hat was dafür zahlen müssen, und hat kein geld dafür bekommen. lg =)

kann es sein, daß du dich falsch ausgedrückt hast??? willst du eher wissen, ob sie evtl. hartz4 bekommt?

Wenn man in eine Schule rein für den Hauptschulabschluss geht nicht!

Ich habe nicht gehört dass jemand Geld für den Hauptschulabschluss bekommt. Einige Schüler, die besten, können Stipendien bekommen.

hi das kommt auf deine umstände an wenn du noch zu hause wohnst denke ich mal nicht.
Auf dem zweiten Bildungsweg sollte man Bafög bekommen können.
Das muss natürlich teilweise zurückgezahlt werden, und wieviel man bekommt hängt davon ab, ob bei den Eltern was zu holen wäre usw...

Wer soll da was bezahlen, wenn jemand einen Schulabschluss macht. kopfschüttel absolut weltfremd
Warum sollte die Allgemeinheit zahlen, wenn jemand seinen Hauptschulabschluss nachholen will? Dazu hatte jeder während der Pflichtschulzeit ja ausreichend Gelegenheit.