1

bekommt man geld von der krankenkasse wenn man sich im mutterschutz befindet?

Frage von Sina91 Sina91

hallo ihr,

kurze frage. ich bin jetzt im mutterschutz und bekomm von der arbeitet nur einen anteil von meinem vorherigem lohn, da ist wirklich wenig. jetzt hab ich gehoert, das die kkasse auch noch etwas zahlt. stimmt das? wer hat erfahrungen damit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von miniwo miniwo

Hast du vom Frauenarzt so einen kleinen gelben Zettel bekommen? Frühstens 7 Wochen vor Geburtstermin wird der ausgestellt, den füllt man aus und gibt ihn der Krankenkasse. Und von dort bekommst du dann in der Zeit des Mutterschutzes (also die 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach) auch nochmal Geld. Rückwirkend wirds das aber nicht geben.

Kommentar von Sina91 Sina91

okay danke fuer die antwort....:)

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Gerne.. Wenn du jetzt erst in den Mutterschutz bist, hol dir den Zettel beim Frauenarzt ab und geb ihn ab. Je früher du ihn abgibst, um so früher gibts Geld. Die Kasse zahlt in der Regel 2x. Einmal für die Wochen vor der Geburt und wenn das Kind da ist und angemeldet und du es der Kasse mit ner Bescheinigung gemeldet hast, gibts den Rest

bin schon in der 38 woche und davon ausgegangen das die sich bei mir melden, da ich es so von meinem arbeitgeber mitbekommen habe. aber werde das gleich alles die woche in die wege leiten ;)

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Nein, wenn du, egal von welchem Amt, Geld haben willst, musst du dich selbst rühren :)

• 1
    Antwort von PiaLotta2901 PiaLotta2901

Wenn du fest angestellt bist, erhälst du Mutterschaftsgeld von der krankenkasse und einen zuschuss zum mutterschaftsgeld von deinem arbeitgeber. die krankenkasse zahlt bis zu 13eur pro arbeitstag, für 6 wochen vor und max. 8 wochen nach der entbindung. im normalfall schreibt einen die krankenkasse aber rechtzeitig an, ansonsten muss man es dort beantragen.

genau, hatte auch mitbekommen das die krankenkasse sich meldet...jetzt hat sie das aber nicht und mein arbeitgeber hat mich heute angerufen und mir gesagt, das ich jetzt nur den anteil von denen bekomme. hab da wohl was verschlafen bei dem ganzen stress. bin schon in der 38 ssw deswegen wird es jetzt zeit :)

• 1
    Antwort von Moritzburg Moritzburg

Kennst du Google? Ist ein Freund von Wikipedia! http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschutz#Deutschland

hast du gelesen das ich gefragt hab wer erfahrung damit hat? hab schon viele verschiedene sachen darueber gehoert und gelesen und frag deswegen leute, die es selbst schon irgendwie und irgendwann gemacht haben......

Kommentar von Moritzburg MoritzburgMoritzburg

Wie du schwanger wirst, hast du doch hier auch nicht fragen müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.