hallo zusammen! ich habe zur zeit hartz 4 bekommen und habe jetzt einefeste arbeit ich wohne noch bei meiner mutter möchte aber jetzt ausziehen... nun ist es so das ich keinerlei möbel habe auch könnte ich keine kaution zahlen für die wohnung.. bekomme ich da unterstützung vom staat bzw der arge??
bekommt man geld vom staat?
Antworten (17)
-
8Antwort von
anjannianjanni
Dann arbeite doch mal erst ein paar Monate, spare was von dem Geld und zieh dann aus!
Vielleicht geht es ja auch erst mit einem WG-Zimmer oder so was.
Wir mußten alle mal "klein" anfangen...
-
6Antwort von
peterkaosapeterkaosa
Du hast eine Arbeit und willst auch noch Möbel geschenkt kriegen? Wach mal auf, das finde ich schon sehr dreist.
-
5Antwort von
BaianaBaiana
Wenn Du einen festen Job hast, dann spar doch ein paar Monate, bis Du Dir die Dinge leisten kannst, die Du brauchst.
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es mir halt nicht kaufen. Da springt der Staat nicht ein.
-
-
2Antwort von
David4711David4711
Zieh doch bitte erst aus, wenn du den Arbeitsvertrag in Sack und Tüten, die Probezeit überstanden und gespart hast.
-
2Antwort von
Marion2Marion2
Da Du jetzt nen festen Job hasst, eher nicht.Das mit der Kaution kann man mit dem Vermieter regeln.Was die Möbel angeht, schau doch mal bei ebay rein, dort hab ich meine kompletten Möbel gekauft.Musst halt ein bissele suchen und beobachten wenn Du was schönes haben willst.
-
1Antwort von
romar1581romar1581
Wer ist denn der Staat? Der Staat sind wir alle! Alle Steuerzahler zusammen! Warum sollen wir dir helfen? Ja, wir helfen dir, damit du nicht verhungerst! Ich, für meinen Teil, widerwillig. Spar! und kauf dir Möbel, wenn du es dir leisten kannst.
-
1Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
wenn du geld von der arge bekommst dann mit sicherheit auf darlehenbasis. aber besser wäre du würdest noch ein wenig bei deiner mutter wohnen und sparen.aber frag doch mal beim amt nach
-
-
1Antwort von
kathis1989kathis1989
wenn du jetzt eh eine arbeit hast, kannst du dir das geld für die möbel und kaution sparen, oder bist du in eile?
-
1Antwort von
eliageliag
Wenn du arbeitest und nicht ergänzend ALGII bekommst, nein. Und dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Früher hat man zuerst gearbeitet und sich dann seine Wünsche erfüllt, wie z.B. eigene Wohnung, ein Auto usw.
Weshalb soll der Staat, sprich: die Allgemeinheit, für Deine Wünsche zur Kasse gebeten werden ?
-
0Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
-
0Antwort von
ClintLeonPowersClintLeonPowers
Nein. Dein Anliegen musst du schon alleine stemmen. Der Staat hilft dir da auf keinen Fall. Viel Glück für die Zukunft. Mfg Clint :-)
-
0Antwort von
Funki1969Funki1969
Für eine eigene Wohnung solltest Du aber genügend Startkapital haben, hierzu gehört auch die Kaution. Kaution kann übernommen werden von der ARGE (als Darlehen), wird aber in den meisten Fällen nicht übernommen. Schwierige Situation. Erkundige Dich erstmal bei der ARGE bzw. auch bei der Wohngeldstelle. Hast Du das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet, wird es ohnehin schwierig bei geringstem Einkommen, eine eigene Wohnung vom Staat finanzieren zu lassen.
-
0Antwort von
Engelchen1982Engelchen1982
Also wenn du unbedingt eine eigene Wohnung haben möchtest musst du selbst dafür aufkommen... Ich hatte auch die ersten Monate in meiner ersten eigenen Wohnung nur die nötigsten Möbel wie Bett, Waschmaschine sowie Herd und Kühlschrank und der Rest kam nach und nach...
Und Kautionen kann man auch in Raten zahlen, wenn das mit den Vermieter vereinbart wird...
Also nicht immer denken der Staat unterstützt alle und jeden...
-
0Antwort von
ScorbaScorba
Du willst ausziehen, hast aber kein Geld und willst das vom Staat haben? Ähm hallo??? Wie wäre es mit sparen oder halt noch ein bissl bei Mama bleiben? Coole Idee allerdings, ich bräuchte auch gerade so einiges, werd das mal beantragen. Geh zwar arbeiten aber wenn Staat das zahlt wär ich ja schön doof....mannohmann
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
wenn du nicht von hartz 4 lebsts, wäre es unlogisch, dass die arge dich unterstützt.
Kommentar von
Funki1969Funki1969 Die ARGE wird unterstützende tätig, wenn das eigene Einkommen zum Selbstbehalt nicht ausreicht.
Kommentar von
diemeggiediemeggie ja, richtig. aber nur dann.
nein ich fang erst am montag an zu arbeiten?? ich weiss zumbeispiel das wenn man eine arbeit gefunden hat und nicht zu dieser arbeit kommt das man von der arge 1500 eurofür ein auto bekommt...also könnte esdoch auch so sein mit erstaustattung einer wohnung
Oh SC heiß. e! Wieder so einer! Träum weiter!