1

bekommt man geld fürs blutspenden??

Frage von dennis998877 dennis998877

wenn ja wieviel??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Lilienne Lilienne

nur in einer uni-klinik 20 euro

• 1
    Antwort von moosmutzel moosmutzel

nein bekommt man nicht meistens gibt es was zu essen und trinken nachher!!!!

Kommentar von LowNils LowNilsLowNils

So ist es in Österreich und in einigen Bundesländern Deutschlands. Einige bieten m.E. tatsächlich Geld - ähnlich dem Plasmaspenden.

In Österreich nur für Plasma, dzt. 15-20 Euro.

• 0
    Antwort von DerFindende DerFindende

Hier noch ein paar Basics:

Jeder bekommt für eine Blutspende 27€. Für eine Thrombozytenspende bekommt man  zwischen 54 und 57€. Diese Angaben kann ich jedoch nur für meine Blutspendezentrale unterschreiben. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist eine Einheitsvergütung, die jedem Spender zusteht. Man kann sich noch entscheiden, ob man das Geld gerne bar ausbezahlt bekommen will oder per Überweisung aufs Konto.

Ich war gestern das erste mal Blut spenden und muss sagen, dass ich mich immer noch recht schwach fühle und mir heute beim Fahrradfahren die Luft weggeblieben ist. Es ist gar nicht so verträglich wie ich dachte.

Die nachfolgenden Angaben sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich.

Quelle Wikipedia:

Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten

* Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden

* Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen

* Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen

* Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.

Das sollte nun in Sachen Blutspende die meisten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen.

• 0
    Antwort von YouKnow YouKnow

Du kannst für Blutspenden Geld bekommen. Das DRK zahlt keine Aufwandentschädigung, du erhälst aber kostenlos Getränke und einen Snack zur Stärkung. Staatliche Blutspendedienste dagegen zahlen meist einen Betrag zwischen 15 und 25 Euro pro Blutspende.

Das Geld sollte beim Blutspenden aber nicht im Vordergrund stehen.

Quelle: http://www.blut-spende.net/geld-verdienen-mit-blutspenden/

• 0
    Antwort von twinkle twinkle

kommt drauf an, wo du hingehst. beim Deutschen Roten Kreuz machst du es glaube ich für umsonst.

In meiner Stadt gibt es aber auch einen Blutspendedienst (Blutspendedienst OWL oderso ;), da gibt es Geld fürs Blutspenden. Wieso auch nicht, diese Organisationen verkaufen es ja auch weiter... :p

• 0
    Antwort von polopower polopower

nein man bekommt kein geld aber als Dankeschön eine Flasche Wein oder Saft oder ähnliches

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Hier hat es schon einige gute Antworten gegeben: Bekommt man für Blut spenden Geld? Und es gab noch weitere solcher Fragen, sieh mal nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.