Frage von samilein400, 30

Bekommt man für einen Laptop nur den Anschlussstift?

Das Netzteil bzw. der Anschlusstift von meinem Samsung Laptop (R530) ist kaputt. Es lädt nicht mehr richtig, weswegen ich einen neuen brauche. Bekommt man den einzeln?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort
von pendejo, 23

Falls Du den Stecker Netzteilseitig meinst, sollte kein Problem sein, ggf kannst auch auf Ebay schauen, ob Du ein gebrauchtes Netzteil bekommst.

Falls Du die Ladebuchse am Laptop meinst, die gibts i. d. R. auch:

https://pc-laptop-center.com/Notebookersatzteile/Notebookbuchsen/Samsung-R530-R5...

Das Zerlegen der Geräte ist alledings etwas diffizil, da ist schnell was kaputt gemacht, ggf. findest Du im Netz eine Anleitung. Auch Löten solltest Du halbwegs drauf haben, hier besteht die Gefahr, daß Du bei zu starker Hitzeeinwirkung die Buchse gleich wieder zerstörst oder auf der Platine was verbrutzelst.


Kommentar von samilein400 ,

Das Problem ist, dass ich bei den gebrauchten Netzteilen nicht weiß, ob der Stecker nun letztendlich auch bei meinen Laptop passt oder ist der immer gleich groß? 

Kommentar von pendejo ,

Die eines Herstellers sind meistens (nicht immer) gleich bzw. standardisiert und passen für vielerlei Modelle.

Es gibt auch recht günstige neue bei ebay, sind aber dann meist Nachbauten, die können qualitativ gut sein, müssen aber nicht.

Zur Not miß halt Deinen alten ab und frag beim Verkäufer nach.

Achte bei Ersatz auch darauf, daß es gleiche Spannung (V) und ausreichend Stromstärke (A) liefert (steht auf dem Netzteil drauf).

Kommentar von pendejo ,

Wenn der Stecker am Netzteil beschädigt ist, insb. wenn er verschmort ist, solltest Du Dir auch die Buchse am Laptop genau ansehen, ob ein Stift locker oder der Stecker verschmort ist, sonst bringt Dir auch der neue Netzteilstecker nichts bzw. geht auch gleich wieder kaputt.

Kommentar von samilein400 ,

Nein, da ist nichts verschmust. Es liegt vermutlich am Stecker, da er locker ist. Wenn ich den richtig in die Ladebuchse des Laptops reinschiebe, lädt es ja. 

Kommentar von pendejo ,

Na dann: Auf gehts. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community