1

Bekommt man "FrontLine" (gegen Zecken & Flöhe für Hunde) irgendwo billiger als in der Apotheke??

Frage von MisterTwister MisterTwister

Meine Mutter hat gerade gestern wieder für eine 3-Monats-Packung 26 Euronen bezahlt.

Hier in Spanien kostet mich das Zeug nur 14 Euro. Kleiner Unterschied, oder?

Mit der Post verschicken ging nicht. Wurde vom Zoll abgefangen.

Keine Ahnung warum, da es ja auch in Deutschland verkauft wird...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Boppel Boppel

also es is zwar etwas paradox, aber bei meinem tierarzt bekomm ich es billiger als in der apo...frag doch mal deinen

• 2
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Nervengifte gibts nunmal nur in Apothekle oder beim TA

• 1
    Antwort von wallenstein wallenstein

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Zoll Frontline abfängt. Das geht schon bei der Steuerhinterziehung los - in Spanien haben Sie 4 % auf Medikamente, in Deutschland volle 19 %. Dann sprechen eine ganze Reihe arzneimittelrechtliche Gründe dagegen - eine Beschwerde, wie hier jemand geschrieben hat, können Sie sich getrost sparen, Sie müssen froh sein, wenn das Paket "nur" abgefangen wurde ... Billiger als in der Apotheke wird nur dann gehen, wenn der Hersteller irgendjemanden billiger beliefert - sollte der Tierarzt zB bessere Einkaufskonditionen haben, kann er günstiger sein. Da liegt das Problem ... die Hersteller steuern über ihre Abgabepreise den Endpreis. Was Ihre Mutter versuchen kann: Mal das Gespräch mit der Apotheke suchen. Bei Präparaten, die nicht verschreibungspflichtig sind, sind unter Umständen Preisnachlässe möglich.

• 1
    Antwort von Shanaz1 Shanaz1

also ehrlich gesagt, find ich 26 € für fast ein halbes Jahr Schutz (du treufelst ja nur alle 6 - 7 Wo. Frontline auf den Hund) völlig ok. Und generell kannst du Medi's importierien oder exportieren. Aber es kommt auf die Medi's an. Starke Medi's oder "Nervengifte" wirst du als Privatperson beim Zoll nicht ohne weiteres durchkriegen. Ließ dir mal die Einfuhrbestimmungen für Medi's nach Deutschland durch. (http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/d0verboteundbeschraenkungen/c0schutzmenschlg...) Und naja, besser 26€ für Frontline ausgeben, wie 100 - 300 € für eine Borreliose Erkrankung. Daran sollte man auch denken...

Kommentar von MisterTwister MisterTwisterMisterTwister

Nee, in der Packung waren nur 3 Ampullen.

Und gegen Zecken wirkt das Zeug nur 4 Wochen, steht auf der Packung (gegen Flöhe 8 Wochen).

Also reicht die Packung nur für 3 Monate!!

Und damit finde ich das ganz schön teuer!!

Kommentar von Shanaz1 Shanaz1Shanaz1

Ich finds immer noch nicht teuer ...

ICH finde das auch nicht teuer. Aber es geht bei meiner Frage ja auch nicht um mich, sondern um meine Mutter. Und die kann kein Geld schei55sen.

Geld überweisen will ich ihr keines, weil ich genau weiß, dass dann andere Dinge davon bezahlt werden und der Hund zu kurz kommt.

Daher habe ich ja versucht, ihr das Mittel mit der Post zu schicken...

• 1
    Antwort von Soola2010 Soola2010

Frontline ist sehr, sehr schädlich für Tiere!!!

Ich würde mich dennoch beim Zoll beschweren!

Alle diese Mittel sind schädlich - aber immer noch gesünder als durch Zeckenbisse zu erkranken!!!

Egal ob Frontline oder ein Halsband, die Wirkweise ist immer die gleiche.

Das Mittel dringt durch die Haut in den Blutkreislauf ein und lagert sich dann im Unterhaut-Fettgewebe ab.

Beißt sich die Zecke fest und fängt an zu saugen, vergiftet sie sich selbst...

• 0
    Antwort von kara74 kara74

Also ich bestelle sowohl Frontline, wie auch exspot über Internet-Apotheken und teilweise Wurmkuren für Hund und Katze. Und da bekommt man es erheblich billiger. Leider nicht immer bei ein und der selben.Ich schaue immer nach Angeboten. Und die meisten I.-Apotheken bieten inzwischen auch Tierarzneimittel an. Ich Google die einzelnen Sachen und bestelle dann da wo es am billigtsen ist. Bisher war es meistens eine Apotheke aus Österreich und da sind leider die Versandkosten bei 8€ aber ich frage Bekannte ob noch jemand was braucht und teile die Kosten. Dann ist es wirklich billiger.

• 0
    Antwort von quirlpepe quirlpepe

Geh doch mal in ein Zootierfachgeschäft, da ist es bestimmt billiger, oder in einen Hundeladen. Dort kannst Du auch ähnliche Produkte bekommen (frag mal nach).

• 0
    Antwort von Glienicker Glienicker

https://www.pharmakontor.com/index3.php?browser=yes Der Firmensitz ist zwar in Tschechien, sie liefern aber aus Deutschland: zuverlässig!

• 0
    Antwort von bignose bignose

Hallo, Deutschland ist bekanntermaßen das Land mit den höchsten Apothekenpreisen europaweit. Damit muss man sich leider abfinden. In der Regel sind solche Medikamente beim Tierarzt günstiger zu bekommen. Allerdings würde ich deiner Mutter empfehlen, über eine schonendere Alternative nachzudenken. Es gibt im Handel viele Mittel auf pflanzlicher Basis, die zwar auch nicht per sé nebenwirkungsfrei sind, aber normalerweise besser verträglich als solche Chemiehämmer - und meist auch noch preiswerter. Was den Zoll angeht: da gibt es ein Arzneimittelgesetz. Z.B. kann es sein, dass das Medikament nicht für den deutschen Markt zugelassen ist, weil die Packungsbeilage in Spanisch ist. Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass nur Apotheken berechtigt sind, apothekenpflichtige Medikamente zu verschicken. Kannst dich ja z.B. hier mal schlau machen: http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/d0verboteundbeschraenkungen/c0schutzmenschlg... Gruß, Kerstin

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

Die "höchsten Apothekenpreise" sind längst Geschichte. Mittlerweile liegt D im UNTEREN DRITTEL in Europa. Wo die Unterschiede gigantisch sind, sind die "neuen", innovativen Medikamente. Hier schlagen die Hersteller zu, andererseits sind günstigere Preise im Ausland insofern nicht reell, als die dortigen Gesundheitssysteme zum Teil die Erstattung solcher Präparate kategorisch ausschließen. In etlichen Segmenten sind wir sogar so viel billiger als andere EU-Länder, dass die uns die Medis wegkaufen - so wie wir den Spaniern und Griechen die Antibiotika. Aber wie gesagt: Über alle Preise gesehen liegen wir mittlerweile im unteren Drittel !

Kommentar von bignose bignosebignose

Da spricht der Fachmann (ist nicht ironisch gemeint, ich habe deine anderen sehr fundierten Antworten gelesen - ich hoffe, du störst dich nicht am hier üblichen DU...) Ich hatte kürzlich eine Reportage gesehen, in der eben gerade Deutschland als das Land bezeichnet wurde, das wegen seiner hohen Preise als 'Einführungsmarkt' bei neuen Medikamenten genutzt wird. Aber letztendlich ging es ja hier um ein ganz spezielles Präparat und nicht um eine allgemeine Preisdiskussion ;-)

• 0
    Antwort von Faucher Faucher

Bei uns in der Praxis ist es deutlich billiger, als in der Apotheke.

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

Apotheken-Aufschläge von etwa 1000% (!!!) auf Medikamente sind gang und gebe!

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

@ waremefreund: Solche Diskussionsbeiträge sind es, die jegliche sinnvolle Entwicklung der Gesellschaft torpedieren ! Was soll die Hetze ? Natürlich sieht es gigantisch aus, wenn die Apotheke ein Diazepam, das sie für 1 Euro einkauft, für 10 Euro verkauft - die Folge der Arzneimittelpreisverordnung --- Einkauf + 8,10 + 3% + Mehrwertsteuer abzüglich Kassenrabatt. Aber im Gegenzug müssen Sie bitteschön auch dazu sagen, dass die Apotheke an einem Medikament für 1000 Euro eben die selbe Berechnungsgrundlage hat - nämlich 5,80 Euro zzgl. 3% des Herstellerabgabepreises. So - und nun liegen wir bei 3 % Aufschlag, was unter dem Strich (diverse Kosten) einem Draufzahlgeschäft gleichkommt. Ich hasse Stammtischparolen, die aus Unkenntnis oder absichtlich nur 50 % der Wahrheit in den Raum stellen und die andere Hälfte unterschlagen !

• 0
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

haben das keine deutschen onlineapotheken im programm?
    Vielleicht geht der Zoll beim Medis ausm ausland davon aus das es ne scheinverpackung ist... oder man darf medis garnicht importieren..

Das, was die Online-Apotheken billiger sind, kommt an Versandkosten wieder dazu.

Also auch nix gespart...

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976
    Kommentar von Katja1976 Katja1976Katja1976
  • 0
    Antwort von grosmia grosmia

da würde ich mich aber beim zoll beschwerden warum die das getan haben wo beide länder in der eu drinnen sind...

• 0
    Antwort von FireCrow FireCrow

Mal bei ebay oder siversen internetshops nachgeschaut

Google hat einiges gefunden.

Bei eBay Medikamente verkaufen?

Verstößt das nicht gegen die eBay-Bedingungen??

Außerdem weiß man bei eBay nie, ob es keine billigen Plagiate sind. Und DIE sind dann richtig schädlich.

Dann lieber doch ein paar Euro mehr ausgeben.

Das sollte einem sein Hund schon wert sein...

Kommentar von bignose bignosebignose

Nein, das verstößt nicht gegen die eBay-Regeln; im Gegenteil: es gibt sogar eigene Rubriken für Medikamente. Allerdings dürfen dort m.W. keine verschreibungspflichtigen angeboten werden. Aber die Gefahr von wirkungslosen oder im schlimmsten Fall gefährlichen Plagiaten wäre mir dort auch zu groß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.