2

Bekommt man finanzielle Hilfe vom Staat, wenn man von zuhause auszieht, aber noch zur Schule geht?

Frage von papnase papnase

Es geht um einen Kumpel der schon 18 ist. Er will aus angemessenen Gründen in eine eigenen Wohnung ziehen. Kann er dann irgendwelche Gelder vom Staat beanspruchen? Da er noch zur Schule geht hat er ja keine Arbeit .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Sinalina Sinalina

Das kommt auf die angemessenen Gründe an. Ich habe zum Beispiel die letzten zehn Jahre vor meiner Volljährigkeit im Heim verbracht und durfte mit siebzehn 'gehen', weil das allgemein befürwortet wurde. Nebenbei baute ich mein Abi und das Jugendamt hat die Kosten für mein Zimmerlein übernommen. Ich glaube, es kommt einfach auf die Familienumstände an und wie gut man die plausibel machen kann. Alles Gute und bitte immer auf den Schulabschluss achten!!

Kommentar von papnase papnase

Also ich möchte die Gründe hier nicht näher ausführen, aber es sind eindeutig Gründe, die das Leben zu Hause unmögich machen, ohne weiter phsychisch geschädigt zu werden. Danke schon mal für eure Antworten

Kommentar von Sinalina SinalinaSinalina

Das hört sich 'gut' an. Vielleicht begleitest du ihn ja- unbedingt rechtzeitig beim Jugendamt einen Termin machen und Hut ab, dass du dich kümmerst! LG sinalina

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

Warum sollte der Staat das tun? Wenn er noch zur Schule geht kann er ja noch "angemessen" zu Hause wohnen bleiben.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn er eine eigene Wohnung haben will, muß er sie auch selbst finanzieren können.

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

ja - er bekommt auch noch eine Auto gestellt, für die Fahrten zur Schule und ab und an für den Elternbesuch, um sich von denen das Geld abholen zu können

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

NEIN...nur in wirklich außergewöhnlichen Fällen, ansonsten ist er bis 25 zu Hause..

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Beim BAFöG-Amt nachfragen.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Was mir jetzt so einfällt, Kindergeld, Unterstützung von seinen Eltern, evtl. Wohngeld. Aber was anderes wohl kaum, da er ja noch keinerlei Ausbildung hat.

• 0
    Antwort von blockwart65 blockwart65

wendet euch an das zuständige jugendamt die helfen weiter.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Warum sollte der Staat das finazieren.

• 0
    Antwort von GregorT GregorT

Japs! Bafög! Und schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden. Da er alleine Wohnt dann sogar mit einem Höchstsatz von bis zu 600€ soweit ich mich nicht irre!

• 0
    Antwort von vincent vincent

Wenn Du die Eltern als Staat ansiehst, Ja.

• 0
    Antwort von Naddel Naddel

Sozialhilfe und Wohngeld, WENN die Eltern nicht zuviel verdienen.

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Am Besten beim Jugendamt erfragen was alles möglich ist!

• 0
    Antwort von snoopje snoopje

Nein, kann er nicht.Erst ab 25

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.