gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekommt man etwas vom Finanzamt wieder, bei 1500 EUR Werbungungskosten u. 15000 EUR steuern?

gefragt von QuestionMonkeyQuestionMonkey am 08.03.2009 um 17:05 Uhr

Es gibt doch diesen Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 EUR. Wenn man den mit seinen Werbungskosten (Fahrtkosten, Fachbücher, usw.) überschreitet, wird alles was darüber ist von der Steuer abgezogen (= zurück bezahlt). Oder nicht?

Habe viel $$$ für einen Berater ausgegeben, der mir jetzt erzählen will das ich nur 5 EUR wieder bekomme. Soll ich mir einen anderen Berater suchen, oder hat der recht, und die Sache mit dem Pauschbetrag ist falsch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzamt x 934 Steuererklärung x 785

anonym
beantwortet von Moviestar am 8. März 2009 17:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles was darüber hinaus ist wird von deinem "zu versteuerndem Einkommen" abgezogen! D.h. berücksichtigt werden die Ausgaben nur in der Höhe deines persönlichen Steuersatzes! Da ein Steuerberater sicher ein vernünftiges Steuerberechnungsprogramm benutzt wird das was er Dir sagt schon stimmen. Ob sich der Berater bei 5€ lohnt ist die andere Frage!

kleineroteHexe
beantwortet von kleineroteHexe am 9. März 2009 16:21
0x

Wieviel Lohnsteuer hast du denn überhaupt vorausbezahlt? Die 580 € WK mindern dein zu versteuerndes Einkommen, nicht deine Steuerlast. Dein Steuerberater kann dir dass doch sicherlich verständlich erklären, muss er einfach.

collo
beantwortet von collo am 8. März 2009 17:09
0x

bei 1,500 € Werbungskosten bekommst du auf jeden Fall etwas wieder. Wieviel kann ich natürlich nicht sagen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich sehe da mindestens 100 € und mehr

Kommentar von dackelnero am 11. März 2009 12:39

...also, oha, ein Seher! Respekt! Woraus kannst du denn die "100 € und mehr" erkennen?
.
Ich frage, weil ich sowas auch gern können möchte. Leider steht mir die Realität immer noch zu sehr im Wege.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. März 2009 17:08
0x

Warum machst du nicht den Antrag fertig und gehst direkt zum Finanzamt.

Außerdem, wenn du soviel Steuern bezahlt hast, da kannst du sicher noch ein paar Sachen mehr absetzen

andreas48
beantwortet von andreas48 am 8. März 2009 17:08
0x

neindas ist schon so richtig..aber jeder Euro über dem Pauschbetrag bedeudet nicht, dass dieser Euro zurückkommt, da

1. eine EstE wesentlich mehr Punkte als Werbungskosten umfasst

2. die zu zahlende Lohnsteuer mit der gezahlten angeglichen wird und da sganze in Tabellen hinterlegt ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.