lilifee am 05.02.2008 um 17:04 Uhr
Mein Bruder und seine Frau haben sich total in die Hunderasse verliebt. Sie haben mir erzählt, es wäre aber nur als Jäger möglich, einen beim Züchter zu bekommen. Stimmt das?

Das kommt wahrscheinlich auf den Züchter an. Allerdings kenne ich einen Jäger, der einen Weimaraner hat, und der Meinung ist, dass Hunde dieser Rasse auch nur glücklich sind, wenn sie ihrene Eigenschaften entsprechend gefordert werden. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit dieser Rasse, allerdings würde ich immer davon abraten, sich in einen Hunde nur wegen der Optik zu verlieben. Das allerwichtigste ist, dass ein Hund von seinen Eigenschaften her in eine Familie passt. Das Aussehen sollte Nebensache sein, wenn man mit einem Hund über Jahre, oder gar Jahrzehnte glücklich werden und dem Hund gerecht werden will.

Normalerweise achten die Züchter darauf, nur an Jäger abzugeben. Bekannte von mir aber waren genauso verliebt in diese wirklich toll aussehende Rasse, und ruhten nicht, bis sie einen Rüden bekamen.
Ich habe den Hund kennengelernt und kann nur warnen: er muß in erfahrene, strenge Hände kommen, weil er sonst die Menschen in Nullkommanix total dominiert. Streng im Sinne von Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz! Zudem ist der Bursche ein Temperamentsbolzen! Damit muß man umgehen können, weil Weimaraner sehr viel Kraft haben.
Daher rate ich, genauestens zu überlegen, ob man sich dieses Päckchen Energie wirklich aufladen will, nur weil diese Rasse zugegebenermaßen bildschön ist.

Nein, das ist das neueste was ich gehört habe. Man sollte aber ihn artgerecht halten und ihn nicht verwöhnen!!
marialuisa am 5. Februar 2008 17:10 neulich bin ich mal (in der Schweiz) einem Herrn begegnet, welcher einen ganz speziell schönen Jagdhund hatte. Er meinte, er sei Jäger und drum hätte er so einen Hund bekommen.
Kabark am 5. Februar 2008 17:11 Das trifft auf alle Hunde zu, Wolfgang.
+btw: wb!
wj2000 am 5. Februar 2008 17:17 Meinst bestimmt doch das artgerecht halten oder die Einschränkung beim Kauf?
Warum beantwortet man eine Frage mit "Nein", wenn man sich mit dem Thema gar nicht auskennt?

..es muss dreimal, nein viermal überlegt werden, bevor ein ausgesprochener Jagdhund zum Familienmitglied wird. Der kann schnell mal 4 Stunden Auslauf pro Tag brauchen und hat dann immer noch nicht genug. Und das bitte, bei jedem Wetter. Auch, wenn Du Kopfweh hast, oder mit einer Erkältung eigentlich ins Bett gehörst. Der Hund m u s s raus und auch rennen dürfen. Ich weiss, wovon ich spreche........................................................
marialuisa am 5. Februar 2008 17:16 ..habe gerade noch mal nachgeschaut bei Hunderassen.de. So schön der Hund auch ist, diese Rasse gehört in Hände, welche Hundeerfahrung haben. Sonst landet er wieder im haustiere-info.de/kaufen-verkaufen...............
DH

Schau mal hier http://hunde.haustiere-info.de/kaufen-verkaufen/1-jaehrigerweimeranerruedesuchtneues_zuhause.htm

Prinzipiell kann jeder einen Jagdhund halten, dazu muß man nicht Jäger sein. Es gibt allerdins viele Züchter, die ihre Hunde nur an Jäger abgeben.
Wenn du allerdings vorhast, den Hund die Jagdprüfung machen zu lassen, dann mußt du selbst Jäger sein.
texasmaus am 6. Februar 2008 08:05 Das ist leider auch nicht ganz richtig. Es gibt einige Rassen, wo die Vereine (und entsprechend die Züchter) klar vorgeben, dass diese Hunde nur in Jägerhände abgegeben werden. Ohne entsprechende Nachweise bekommst Du dort keinen Hund.
Wir haben einen Weimaraner und es ist richtig, dass Du diesen Hund nur als Jäger über einen Züchter bekommst. Es sind die Eigenschaften dieser Rasse, warum das so ist. Diese Hunde brauchen sehr viel Auslauf. Die Nase ist ständig auf dem Boden und ständig sind die Hunde irgendeiner Spur hinterher. Ganz kann ich da persönlich nicht so mit dieser Handhabe einig gehen, aber bevor Du Dich weiter bemühst, einen solchen Hund zu bekommen ... mach Dich schlau, was diese Tiere brauchen und ob Du das geben kannst.
www.weimaraner-klub-ev.de Da findet man alles Wissenswerte!