33

Bekommt man einen Weimeraner nur als Jäger beim Züchter?

Frage von lilifee lilifee

Mein Bruder und seine Frau haben sich total in die Hunderasse verliebt. Sie haben mir erzählt, es wäre aber nur als Jäger möglich, einen beim Züchter zu bekommen. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

  • 5
    Antwort von alexanderb alexanderb

    Das kommt wahrscheinlich auf den Züchter an. Allerdings kenne ich einen Jäger, der einen Weimaraner hat, und der Meinung ist, dass Hunde dieser Rasse auch nur glücklich sind, wenn sie ihrene Eigenschaften entsprechend gefordert werden. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit dieser Rasse, allerdings würde ich immer davon abraten, sich in einen Hunde nur wegen der Optik zu verlieben. Das allerwichtigste ist, dass ein Hund von seinen Eigenschaften her in eine Familie passt. Das Aussehen sollte Nebensache sein, wenn man mit einem Hund über Jahre, oder gar Jahrzehnte glücklich werden und dem Hund gerecht werden will.

  • 3
    Antwort von Maienblume Maienblume

    Normalerweise achten die Züchter darauf, nur an Jäger abzugeben. Bekannte von mir aber waren genauso verliebt in diese wirklich toll aussehende Rasse, und ruhten nicht, bis sie einen Rüden bekamen.

    Ich habe den Hund kennengelernt und kann nur warnen: er muß in erfahrene, strenge Hände kommen, weil er sonst die Menschen in Nullkommanix total dominiert. Streng im Sinne von Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz! Zudem ist der Bursche ein Temperamentsbolzen! Damit muß man umgehen können, weil Weimaraner sehr viel Kraft haben.

    Daher rate ich, genauestens zu überlegen, ob man sich dieses Päckchen Energie wirklich aufladen will, nur weil diese Rasse zugegebenermaßen bildschön ist.

  • 1
    Antwort von wj2000 wj2000

    Nein, das ist das neueste was ich gehört habe. Man sollte aber ihn artgerecht halten und ihn nicht verwöhnen!!

    Kommentar von Kabark KabarkKabark

    Das trifft auf alle Hunde zu, Wolfgang.

    +btw: wb!

    Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

    Meinst bestimmt doch das artgerecht halten oder die Einschränkung beim Kauf?

    Kommentar von Ralph Ralph

    Warum beantwortet man eine Frage mit "Nein", wenn man sich mit dem Thema gar nicht auskennt?

  • 0
    Antwort von Bumblechen Bumblechen

    Ich war immer zu 100% gegen Jagdhunde in Nichtjägerhand, weil sie irgendwann durchdrehen, Hütehunde in Familienhand, weil sie den Kindern durch ihren Hütetrieb in die Hacken zwicken.

    Allderdings muss ich zugeben, dass ein Bekannter seine Weimaranerhündin seit drei Jahren hat und der Hund absolut toll ist -weil er ausgelastet ist. Allerdings gibt er selber zu, dass Ira unendlich Zeit "kostet".

    Ausserdem können Nichtjäger ihren Hunden nur sehr schwer eine jagdliche Ausbildung bieten...

  • 0
    Antwort von BlueSkySimone BlueSkySimone

    Es kommt auch auf den Hund drauf an und ob sie extra für die jagd gezogen werden! Es gibt auch weimaraner die keine veranlagung haben und für die jagd nicht geeignet sind, ein guter Züchter müsste dir sagen können ob er so einen welpen hat!

  • 0
    Antwort von Blaeckjak Blaeckjak

    Hallo, das stimmt natürlich nicht, nur sind die meisten Rassen sehr selten zu bekommen . Man muß fast drauf zu kommen, um solch einen zu kriegen . Unser Gartennachbar hat auch einen doch der hat ihn auch nur durch Zufall bekommen. Im Internet event.

  • 0
    Antwort von Ralph Ralph

    http://www.weimaraner-klub-ev.de Da findet man alles Wissenswerte!

  • 0
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

    Wir haben einen Weimaraner und es ist richtig, dass Du diesen Hund nur als Jäger über einen Züchter bekommst. Es sind die Eigenschaften dieser Rasse, warum das so ist. Diese Hunde brauchen sehr viel Auslauf. Die Nase ist ständig auf dem Boden und ständig sind die Hunde irgendeiner Spur hinterher. Ganz kann ich da persönlich nicht so mit dieser Handhabe einig gehen, aber bevor Du Dich weiter bemühst, einen solchen Hund zu bekommen ... mach Dich schlau, was diese Tiere brauchen und ob Du das geben kannst.

  • 0
    Antwort von littletiger littletiger

    Prinzipiell kann jeder einen Jagdhund halten, dazu muß man nicht Jäger sein. Es gibt allerdins viele Züchter, die ihre Hunde nur an Jäger abgeben.
    Wenn du allerdings vorhast, den Hund die Jagdprüfung machen zu lassen, dann mußt du selbst Jäger sein.

    Kommentar von texasmaus texasmaus

    Das ist leider auch nicht ganz richtig. Es gibt einige Rassen, wo die Vereine (und entsprechend die Züchter) klar vorgeben, dass diese Hunde nur in Jägerhände abgegeben werden. Ohne entsprechende Nachweise bekommst Du dort keinen Hund.

    Kommentar von Blaeckjak BlaeckjakBlaeckjak

    Das ist aber auch wieder Vereinsabhängig und vorallem von den Bund und Ländern . Nicht jeder Verein vertritt die Art, da es auf darauf ankommt wie beliebt die Rasse . Denn wenn viele Jäger sich bei den Vereinen gemeldet haben für diese Rasse, ist es doch klar das der Verein so verfährt .

  • 0
    Antwort von Geborg Geborg

    Schau mal hier http://hunde.haustiere-info.de/kaufen-verkaufen/1-jaehriger_weimeraner_ruede_sucht_neues_zuhause.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.