lilifee am 05.02.2008 um 17:04 Uhr
Mein Bruder und seine Frau haben sich total in die Hunderasse verliebt. Sie haben mir erzählt, es wäre aber nur als Jäger möglich, einen beim Züchter zu bekommen. Stimmt das?

Das kommt wahrscheinlich auf den Züchter an. Allerdings kenne ich einen Jäger, der einen Weimaraner hat, und der Meinung ist, dass Hunde dieser Rasse auch nur glücklich sind, wenn sie ihrene Eigenschaften entsprechend gefordert werden. Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit dieser Rasse, allerdings würde ich immer davon abraten, sich in einen Hunde nur wegen der Optik zu verlieben. Das allerwichtigste ist, dass ein Hund von seinen Eigenschaften her in eine Familie passt. Das Aussehen sollte Nebensache sein, wenn man mit einem Hund über Jahre, oder gar Jahrzehnte glücklich werden und dem Hund gerecht werden will.

Normalerweise achten die Züchter darauf, nur an Jäger abzugeben. Bekannte von mir aber waren genauso verliebt in diese wirklich toll aussehende Rasse, und ruhten nicht, bis sie einen Rüden bekamen.
Ich habe den Hund kennengelernt und kann nur warnen: er muß in erfahrene, strenge Hände kommen, weil er sonst die Menschen in Nullkommanix total dominiert. Streng im Sinne von Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz! Zudem ist der Bursche ein Temperamentsbolzen! Damit muß man umgehen können, weil Weimaraner sehr viel Kraft haben.
Daher rate ich, genauestens zu überlegen, ob man sich dieses Päckchen Energie wirklich aufladen will, nur weil diese Rasse zugegebenermaßen bildschön ist.

Nein, das ist das neueste was ich gehört habe. Man sollte aber ihn artgerecht halten und ihn nicht verwöhnen!!
marialuisa am 5. Februar 2008 17:10 neulich bin ich mal (in der Schweiz) einem Herrn begegnet, welcher einen ganz speziell schönen Jagdhund hatte. Er meinte, er sei Jäger und drum hätte er so einen Hund bekommen.
Kabark am 5. Februar 2008 17:11 Das trifft auf alle Hunde zu, Wolfgang.
+btw: wb!