1

Bekommt man einen Stromschlag, wenn man zb während des Betriebs des Pc´s die Grafikkarte anfasst?

Frage von mirko9797 mirko9797
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von relaxer relaxer

    Nein, bzw. nur im Milli-Bereich. Das größere Problem ist die statische Entladung, d.h. Du bist statisch geladen (durch Teppischboden und Gummisohlen z.Bsp., fasst die Karte an, der Strom fließt von Dir auf die stromführenden teile, dadurch entsteht eine Überspannung, die die Karte zerstören kann. Der PC läuft ab dem Netzteil normalerweise im Niedervolt-Bereich. Abhilfe: An die Heizung packen oder ein Kabel mit den offenen, gut sichtbaren Klammern (NICHT in die LÖcher der Steckdose schieben, sonst gibt es garantiert einen Schlag!) in der Steckdose verbinden und in der Hand halten. Das leitet die statische Ladung ab.

  • 4
    Antwort von Scorba Scorba

    Nein aber das solltest Du dennoch niemals machen da der PC Schaden nehmen könnte. IMMER Stecker raus und sich vor dem Anfassen selbst erden, zb durch Griff an die Heizung o.ä. Und vor allem niemals im Betrieb Komponenten herausziehen.

    Kommentar von mirko9797 mirko9797mirko9797

    Das rausziehen weiss ich ja ;) Ich meinte aber, wenn der Pc nicht geht. Dann macht man ihn ja an und das Gehäuse ist offen. und Falls dann in dem moment Kabe im Lüfter liegen oder so. Für so einen Fall war die frage gut ;)

    Kommentar von Scorba ScorbaScorba

    Da kann nichts passieren, aber Finger von den Kontakten. Mach mir da keine Sorgen um Dich sondern um den PC :)

  • 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

    zumindest merkt man es nicht. die spannungen auf den karten liegt im bereich um 5 volt, bei manchen mögen es auch mal 12 v sein, das würdest du aber höchstens mit der zunge spüren. allerding kann die elektronik schaden nehmen.
    gefährliche spannungen treten im pc nur im netzteil auf.

  • 1
    Antwort von Slizia Slizia

    Du nicht - aber Deine Grafikkarte vielleicht. Schalte die Kiste aus und pass auf, wo Du die Karte beim Ausbau anfasst.

  • 1
    Antwort von Tadugor Tadugor

    nicht nur das, auch der PC kollabiert, wenn du Pech hast.

  • 1
    Antwort von wayne0783 wayne0783

    Nein.. beim Netzteil würde ich mir mehr Gedanken machen.

  • 1
    Antwort von bxxxxxxxxxxxx bxxxxxxxxxxxx

    Mein Gott wieso sollte man das tun?... Während der PC läuft, mach ihn einfach nicht auf!

  • 0
    Antwort von DerDrMisi DerDrMisi

    Wenn dann nur kaum zu merkende 5V- 12V

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.