2

Bekommt man einen Peronalausweis jetzt schon unter 16 Jahren?

Frage von LtDarcon LtDarcon

Heute habr ich in der Schule mit bekommen das man einen Perso jetzt schon unter 16 bekommen bzw. beantragen kann. Stimmt das jetzt wirklicj? Wenn ja, seit wann wurde es dann eingeführt? Ich bin 15.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Du kannst ihn beantragen, brauchst dazu aber eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Bekommen wirst Du ihn aber erst mit 16. Mein Sohn und ich kommen grad vom Einwohnermeldeamt, er kann seinen Ausweis erst nächste Woche abholen. ;-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ja, die Eltern können theoretisch nun schon ab der Geburt ihres Kindes einen Personalausweis beantragen. Da dies allerdings nicht sehr sinnvoll ist, haben die meisten einen Kinderreisepass. Der gilt aber nur, bis sie 12 sind, danach gibt es meistens dann nen Perso.

Also: Du kannst durchaus auch unter 16 schon einen Perso bekommen, dann müssen deine Eltern allerdings mit zur Beantragung.

Die regelung gibt es schon eine Weile, weil es den klassischen Kinderausweis nicht mehr gibt (seit 2007 glaub ich)

• 0
    Antwort von isyasa isyasa

Ja das stimmt, das habe ich aber auch erst im Sommer dies Jahr mit bekommen. Meine Kinder (10,14,16 Jahre) haben alle einen Personalausweis.

• 0
    Antwort von xXCassandraXx xXCassandraXx

Ja. Ich weiß nicht wann genau das eingeführt wurde musst du mal des Menschen Besten Freund Google fragen ( ;) ) Aber du kriegst jetzt meine ich schon ab 12 oder 13 einen Perso. Jedoch sind das jetzt solche Karten die man auch irgendwie elek. abrufen kann, dass geht meines Wissens erst ab 16. =) Hoffe konnte helfen.

• 0
    Antwort von PolskaLady90 PolskaLady90

Ja das geht. Deine Eltern müssen dann aber mit und unterschreiben.

• 0
    Antwort von nuckiiii nuckiiii

Man kann den schon lange früher machen lassen. Dafür braucht man aber die Einverständniserklärung der Eltern, soweit ich weiß.

• 0
    Antwort von decade90 decade90

Die, deren Perso noch über ihren 16. Geburstag hinaus gültig sind, bekommen erst einen zum 16. Geburstag. Alle anderen Menschen, deren Ausweis oder was auch immer schon davor ausläuft, kriegt ihn auch schon früher! Demnach würde ich sagen, nur wenn du einen brauchst, weil dein alter Ausweis nicht mehr gültig ist!

LG

• 0
    Antwort von Wounderfu Wounderfu

Ja kannst du . Ich hab den mir auch machen lassen wann der eingeführt wurde kann ich dir leider nicht sagen :)

• 0
    Antwort von Luky97 Luky97

ja logisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.