Hallo ich habe mir eine Wohnung gekauft musste dann aber wegen meiner neuen Arbeitsstelle umziehen. Die Wohnung Vermiete ich gerade und bekomme 570€ kaltmiete monatlich, habe aber noch 42 000€ schulden bei der Bank. Ist es unter diesen Umständen möglich einen Kredit von ca 250.000€ von der Bank zu bekommen und ist es sinnvoll? Oder sollte ich lieber meine Wohnung verkaufen und dann den Kredit nehmen Verkaufswert von der Eigentumswohnung ca 100 000€.

Ich weiß nicht wie Du rechnest? 1. Was glaubst Du wieviel Kredit Du insgesamt bekommen könntest? 2. Wie hoch willst Du Dich verschulden? 3. Welche Bank spielt mit?
Du mußt alles durchkalkulieren und wissen was Du willst. Fängst Du an zu experiementieren hast Du in einigen Jahren ein echtes Problem. Frag Deinen Steuerberater unter Berücksichtigung Deiner Wünsche.
Wenn Du noch 42000 € Restschulden hast, dann reichen die 570 € doch aus um den Kredit weiterhin abzubezahlen. Damit hast Du dann eine schuldenfreie Immobilie, die ebenfalls werthaltig für die Absicherung eines neuen Kredites verwendbar ist. Ein unabhängiger Kreditmakler kann Dich hier gut beraten.

Es ist alles eine Frage der Bonität, wenn die passt kannst Du auch mit der vermieteten Wohnung einen neuen Immobilienkredit bekommen grade wenn die Restschuld nur noch 42.000€ bei 100.000€ Verkehrwert beträgt.
Näheres ist mit Deinen Angaben so nicht zu sagen. Wenn Du willst kannst Du ja zu mir Kontakt aufnehmen. Deine Frage ist mein Job.
Danke euch erst mal für die Antworten, ich weiß das ganze ist nicht leicht zu beantworten da man eigentlich noch viel mehr Angaben bräuchte. Ich habe mir einen Termin bei meiner Bank geben lassen und werde mal schauen was die dazu sagen. Werde mich danach auf jeden fall wieder melden.
Solange du ein festes Einkommen hast und jemand gut kennst von der Bank ist das kein Problem. MfG sibdah