1

Bekommt man einen Beruf zugesprochen,wenn man länger darin arbeitet????

Frage von Cidden Cidden

Hallo, habe Werkzeugmacher gelernt, aber arbeite schon 3Jahre als Technischer Zeichner, daher wollte ich wissen,ob man den Zugesprochen bekommt!!! Weil ich sowas mal gehört hab,.....!!??? Kann man jemand helfen???? Bzw. sagen,wo ich da nachlesen kann??? Danke im vorraus!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Für die Berufsbezeichnung musst du ne Prüfung ablegen. Zu der wirst du nur zugelassen, wenn du das 1,5 fache der normalen Ausbildungszeit in dem Beruf tätig warst.

http://www.buzer.de/gesetz/3118/a44190.htm

• 2
    Antwort von MidnightDance MidnightDance

Einfach mal bei der IHK in deinem Bereich nachfragen.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Prüfung in einem Beruf abgelegt werden kann wenn man 5 Jahre Berufspraxis nachweisen kann.

Schau mal in den Gesetzen der Ausbildungsordnung nach und wie gesagt... die Damen und Herren bei der IHK können dir da genaueres sagen.

• 0
    Antwort von tobi1970 tobi1970

ganz einfach :Nein. Einfach zugeschprochen wird dir hier nichts

• 0
    Antwort von HiFiech HiFiech

Wenn Technischer Zeichner ein eingetragener Beruf ist, kann es sein, dass Du nach entsprechend langer Praxis eine Prüfung ablegen kannst, ohne die Ausbildung durchlaufen zu haben. Das kannst Du wahrscheinlich sogar beim Arbeitsamt erfragen, welche Handwerkskammer dafür zuständig ist, und welche Regeln für "Quereinsteiger" gelten.

• 0
    Antwort von Besprechung Besprechung

Kurz und knapp !! "NEIN"

• 0
    Antwort von mymomo mymomo

geht es nur mir so, oder versteht ihr auch alle nicht was er von uns will?

Kommentar von Besprechung BesprechungBesprechung

Nur Überschrift lesen sonst wird es zuviel :-)

• 0
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Was meinst du mit "zugesprochen".... du bist gelernter Werkzeugmacher. Wenn du Technischer Zeichner werden willst, genügt es nicht als Angelernter in dieser Sparte zu arbeiten, du wirst gewisse Prüfungen ablegen müssen. Wenn jemand z. B. Versicherungskauffrau gelernt hat und dann in einer Arztpraxis an der Anmeldung sitzt, ist das noch lange keine Arzthelferin!

Kommentar von Cidden Cidden

ingenieurtitel kann man auch zugesprochen bekommen,ohne eine Fachhochschulreife zu haben(Techniker oder dergleichen)!!!

Kommentar von Valentine1903 Valentine1903Valentine1903

Um sich Ingenieur zu nennen, muss man ein Diplom machen... den Titel muss man sich erarbeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.