Hallo, habe Werkzeugmacher gelernt, aber arbeite schon 3Jahre als Technischer Zeichner, daher wollte ich wissen,ob man den Zugesprochen bekommt!!! Weil ich sowas mal gehört hab,.....!!??? Kann man jemand helfen???? Bzw. sagen,wo ich da nachlesen kann??? Danke im vorraus!!!!!
Bekommt man einen Beruf zugesprochen,wenn man länger darin arbeitet????
Antworten (7)
-
2Antwort von
bitmapbitmap
Für die Berufsbezeichnung musst du ne Prüfung ablegen. Zu der wirst du nur zugelassen, wenn du das 1,5 fache der normalen Ausbildungszeit in dem Beruf tätig warst.
-
2Antwort von
MidnightDanceMidnightDance
Einfach mal bei der IHK in deinem Bereich nachfragen.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Prüfung in einem Beruf abgelegt werden kann wenn man 5 Jahre Berufspraxis nachweisen kann.
Schau mal in den Gesetzen der Ausbildungsordnung nach und wie gesagt... die Damen und Herren bei der IHK können dir da genaueres sagen.
-
-
0Antwort von
HiFiechHiFiech
Wenn Technischer Zeichner ein eingetragener Beruf ist, kann es sein, dass Du nach entsprechend langer Praxis eine Prüfung ablegen kannst, ohne die Ausbildung durchlaufen zu haben. Das kannst Du wahrscheinlich sogar beim Arbeitsamt erfragen, welche Handwerkskammer dafür zuständig ist, und welche Regeln für "Quereinsteiger" gelten.
-
0Antwort von
mymomomymomo
geht es nur mir so, oder versteht ihr auch alle nicht was er von uns will?
-
0Antwort von
Valentine1903Valentine1903
Was meinst du mit "zugesprochen".... du bist gelernter Werkzeugmacher. Wenn du Technischer Zeichner werden willst, genügt es nicht als Angelernter in dieser Sparte zu arbeiten, du wirst gewisse Prüfungen ablegen müssen. Wenn jemand z. B. Versicherungskauffrau gelernt hat und dann in einer Arztpraxis an der Anmeldung sitzt, ist das noch lange keine Arzthelferin!
Kommentar von
Cidden ingenieurtitel kann man auch zugesprochen bekommen,ohne eine Fachhochschulreife zu haben(Techniker oder dergleichen)!!!
Kommentar von
Valentine1903Valentine1903 Um sich Ingenieur zu nennen, muss man ein Diplom machen... den Titel muss man sich erarbeiten.
-
Nur Überschrift lesen sonst wird es zuviel :-)