Hallo,ich habe eine ausbildungstelle gefunden in mönchengladbach aber wohne im moment 150 km entfernt.also bekommt man eine wohnung bezalt als azubi?ich werde als einzelhandelskaufmann die lehre beginnen und weiss net genau wieviel gehalt ich bekomme und bin auch 50 % schwerbehindert habe ich vorteile denn dadurch???ich würde mich freuen über einige tipps?wie z.b mit wohnung,möbel elektrogeräte usw. danke im vorraus
Bekommt man eine wohnung als azubi bezahlt??
Antworten (5)
-
1Antwort von
GlaubenskriegerGlaubenskrieger
Ja wie Norlicht schon gesagt hat BAB beantragen bekommst aber max 200 Euro zur Wohnung aber der vorteil zum BaföG, BAB musst du nocht zurückzahlen!
-
1Antwort von
NorlichtNorlicht
Du kannst zumindest BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Das ist ähnlich wie BaföG. Ob dir die Behinderung etwas "nützt", weiß ich nicht.
-
0Antwort von
charly46 über das arbeitsamt erhält man die notwendigen informationen, oder zum sozialamt gehen. nur wenn das notwendige alter - also über 18 jahre nicht gegeben ist, werden auch die eltern herangezogen.
-
-
0Antwort von
annemaus72 Du kannst dann BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, das aber erst, wenn du weißt, wieviel Miete du bezahlen musst und wieviel du als Azubi verdienst, auch die Fahrkosten zur Berufsschule und zum Ausbildungsbetrieb können erstattet werden. Teilweise können auch die Fahrkosten von deiner neuen Wohnung zum Elternhaus erstattet werden. Frage doch einfach mal beim Arbeitsamt in deiner Nähe nach, die werden dir sicher helfen. Die geben dir dann sicher auch einen Antrag mit.
-
0Antwort von
BackgroundBackground
ich würde eher sagen, für deine einrichtung solltest du selbst sorgen und mit der wohnung ? vielleicht mal abklären was man verdient aber nicht gleich immer den staat mit einbeziehen, arbeite für das was du haben willst und du kannst es dir irgendwann selbst leisten
Diese Frage teilen